Stadt beschließt Carl-Amery-Platz

Benennung ehrt Schriftsteller und Aktivisten aus der Au

Au · Der Kommunalausschuss der Stadt München hat beschlossen, einen Platz in der Oberen Au nach Carl Amery zu benennen. »Er war einerseits ein fantasievoller Erzähler in seinen Romanen und gleichzeitig ein engagierter, politisch denkender Mensch im gesellschaftlichen Leben« sagt SPD-Stadträtin Ulrike Boesser, Sprecherin im Kommunalausschuss, die sich dafür eingesetzt hatte.

»Ich freue mich, dass wir Carl Amery mit der Benennung eines Platzes ehren.« An der Ecke der Regerstraße zur Welfenstraße wird künftig der Carl-Amery-Platz liegen. Der kleine Platz trägt damit den Namen einer herausragenden Persönlichkeit: Amery, der bürgerlich Christian Anton Mayer hieß, wurde 1922 in der Au geboren.

Seiner Heimatstadt stets treugeblieben

Stets blieb er seiner Heimatstadt München treu – wobei er weit über sie hinaus wirkte. Als Schriftsteller war Carl Amery eine Größe, gehörte der Gruppe 47 an und leitete das deutsche Zentrum des Autorenverbands PEN. Gleichzeitig war ihm die literarische Kultur für die Bürger wichtig – so leitete er von 1967 bis 1971 die Städtischen Bibliotheken München.

Carl Amery war zeitweise Mitglied der SPD. Später setzte er sich vor allem als Umweltaktivist politisch ein, war auch Präsident der E-F-Schumacher-Gesellschaft für Politische Ökologie in München. Er starb im Jahr 2005.

Artikel vom 24.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...