Konzertreihe: Musik im Pfarrsaal

Auftakt am 19. Oktober mit der Bettleroper

Auf ein besonderes Schmankerl darf man sich bei der Bettleroper freuen, die am 19. Oktober gezeigt wird.	Foto: VA

Auf ein besonderes Schmankerl darf man sich bei der Bettleroper freuen, die am 19. Oktober gezeigt wird. Foto: VA

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Seit über 20 Jahren sind Künstler und Besucher begeistert von der schönen Atmosphäre und der guten Akustik des Pfarrsaals Mariä Geburt. Auch in der kommenden Saison erwarten die Zuhörer vier sehr unterschiedliche Programme.

Am Freitag, 19. Oktober, um 19.30 Uhr gestalten die Garchinger Pfeifer und Freunde die Neuschöpfung eines bedeutenden Ereignisses der englischen Kulturgeschichte. »The Beggar's Opera« – »Die Bettleroper« war bei ihrer Uraufführung 1728 in London dank der sozialkritischen Thematik ein Riesenerfolg. Die damalige Oper der High Society wird im Libretto von John Gay teils drastisch parodiert. Die Besucher erleben eine szenische Lesung (gekürzt) und die Musik von Johann Christoph Pepusch samt den übersetzten traditionellen Songs auf Originalinstrumenten.

Das im Herbst 2017 gegründete Mozart-Ensemble der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn gastiert am Sonntag, 11. November, um 20 Uhr. Eines der schönsten Werke der Musikgeschichte, Mozarts siebensätzige Serenade von 1781, die »Gran Partita« KV 361, ist Mozarts einzige Originalkomposition für dreizehn Bläser: für zwei Oboen, zwei Klarinetten, zwei Bassetthörner, vier Waldhörner, zwei Fagotte und Bass. Für eben diese Besetzung erschien 2017 ein Querschnitt durch Mozarts »Die Hochzeit des Figaro«, der bestens zu dem kammermusikalischen Meisterwerk passt.

Kammermusik aus Klassik und Romantik gestalten Raphaela Gromes, Cello, und Julian Riem, Klavier, am Sonntag, 27. Januar, um 20 Uhr. Es ist eine besondere Freude, dass es gelungen ist, eines der derzeit besten jungen Musikduos trotz fester Verpflichtungen für Höhenkirchen zu gewinnen. Beide Künstler sind international als Solisten tätig, seit 2016 aber auch ein regelmäßig im In– und Ausland auftretendes Duo. So konzertierten sie im Juli beim portugiesischen »Festival international de Musica de Marvao« und bei den Salzburger Festspielen.

Schließlich findet am 4. März 2019 um 19.30 Uhr das traditionelle Rosenmontagskonzert statt: »Als (Ur)Opa die (Ur)Oma nahm« – mit dem Salonorchester La Rose Pauillac. Man darf sich auf einen unbeschwerten, unterhaltsamen Musikgenuss mit Tanzmusik um 1900 freuen: Musik von Johann Strauß bis zu frühen moderneren Rhythmen, dargeboten von drei Geigen, Cello, Kontrabass, Trompete, Querflöte, Klarinette, Klavier und Schlagzeug.

Alle Konzerte im Pfarrsaal Mariä Geburt, Höhenkirchen. Schulstraße 11, Beginn des örtlichen Vorverkaufs jeweils am Donnerstag der Vorwoche, Eintritt 15 Euro, ermäßigt 10 Euro (für Schwerbehinderte, Schüler und Studenten, nicht für Rentner).

Kartenreservierung für Auswärtige: 0 81 02 / 42 38.

Veranstalter: Kath. Pfarrverband Höhenkirchen.

Artikel vom 24.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...