Anwurf am ersten Wiesn-Sonntag

Schwabinger Handballer starten ab 23. September in neue Saison

ffƒDie Damen 1-Mannschaft des MTSV Schwabing und Trainer Christian Schmeller. 		Foto: Ariane Schumski

ffƒDie Damen 1-Mannschaft des MTSV Schwabing und Trainer Christian Schmeller. Foto: Ariane Schumski

Schwabing/Milbertshofen · Am Sonntag, 23. September, ist es so weit: Die Handballer des MTSV Schwabing starten in die Saison 2018/2019. Es ist die erste Saison, die die 16 Erwachsenen- und Nachwuchs-Teams komplett in der neu errichteten Halle am Bauhausplatz spielen werden. Bereits seit Anfang Juni befinden sich die Damen- und Herren-Mannschaften in der Vorbereitung auf eine neue Saison – die Ausgangssituationen sind unterschiedlich:

Herren-Teams nach Abstieg vor Neuaufbau

»Alles auf Anfang« heißt es aktuell nicht nur bei der Fußball-Nationalmannschaft. Auch die Schwabinger Herren-Mannschaften haben sich unter der sportlichen Leitung von Florian Gallon und Mike Bogdahn neu formiert. Nach dem knappen Abstieg der Herren 1 aus der Bezirksoberliga und dem damit verbundenen Zwangsabstieg der zweiten Mannschaft in die Bezirksklasse wurden Spielkonzepte, Abwehrformationen und die Kaderstrukturen überarbeitet und intensiv am Neuaufbau gearbeitet. »Wir haben die sportliche Situation analysiert und eine nachhaltige und übergreifende Idee abgeleitet. In Zukunft werden wir im Herrenbereich und den älteren Jugendmannschaften einheitlich trainieren und spielen lassen«, so Florian Gallon, seit Februar Chef-Trainer der Schwabinger ersten Mannschaft, »Wir möchten unsere Gegner unter Druck setzen, Bälle gewinnen und schnell nach vorne spielen. Hierfür haben wir uns in den Trainingseinheiten spannende Maßnahmen erarbeitet, mit denen wir unsere Gegner und unsere Zuschauer überraschen werden.«

Abenteuer Bezirksliga für Schwabinger Damen

Vor einer etwas anderen Aufgabe stehen dagegen die Schwabinger Damen. Nach zwei Jahren in der Bezirksklasse haben sie mit ihrem neuen Trainer Christian Schmeller die Saison 2017/18 als Meister abgeschlossen und mit dem Aufstieg gekrönt. Aus einem bunt gemischten Team aus jungen Talenten und alten Handball-Hasen hat es Coach Schmeller geschafft, im Laufe des vergangenen Jahres und vor allem in den letzten drei Monaten eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen, die in der Bezirksliga nicht nur mithalten möchte. Schmeller geht optimistisch an die Herausforderung heran: »Die Bezirksliga ist sehr stark besetzt mit zwölf Mannschaften. Unsere Damen haben sich alle gesteigert beim Laufen, Fangen, Passen und ihre körperliche Fitness ist natürlich besser geworden. Ich bin stolz auf die Mädels. Unser Ziel für die kommende Saison ist es, vorne mitzuspielen. Meine Aufstiegs-Favoriten sind der TS Jahn, Milbertshofen und wir, der MTSV Schwabing.« Leicht sind die Gegner der Handball- Damen auf keinen Fall – spannende Spiele sind daher garantiert und die Schwabingerinnen wollen vor allem zuhause mit dem eigenen Publikum im Rücken wichtige Punkte sammeln. Der erste Heimspieltag beginnt am ersten Wiesn-Sonntag, 23. September, um 10.45 Uhr mit dem Spiel der weiblichen A-Jugend gegen den TSV Vaterstetten und endet nach dem Spiel der Herren 1 gegen den VfR Garching, das um 18 Uhr angepfiffen wird. Die aktuellen Heimspiele in der Halle am Bauhausplatz sind stets aktuell unter hand ball.mtsv-schwabing.de zu finden.

Handball beim MTSV Schwabing

Der MTSV Schwabing steht seit 1885 für ein breites Sportangebot im Herzen Schwabings. Die Heimat des Vereins mit eigener Sporthalle und Gastronomie befindet sich unweit der Münchner Freiheit in der Ursulastraße 3. Der Verein zählt aktuell ca. 1000 Mitglieder in sechs Abteilungen. Ca. 300 Mitglieder haben sich der Handball-Abteilung angeschlossen. Deutschlands beliebteste Hallensportart wird hier seit 1926 gespielt. In momentan 5 Erwachsenen- und 11 Jugendteams gehen die Schwabinger Handballer in ganz Südbayern auf Punktejagd. Große Erfolge konnte die Abteilung in den 80er Jahren feiern, als man in der Bundesliga unter anderem gegen den TSV Milbertshofen packende Derbys lieferte. Höhepunkt war hierbei der Pokalgewinn 1986. Seit Anfang 2018 tragen die Handballer des MTSV ihre Heimspiele im neu errichteten Domagkpark aus – nur wenige Tram-Stationen von ihrer Basis in Alt-Schwabing entfernt.

Weitere Artikel des MTSV Schwabing finden Sie hier:
MTSV Schwabing spielt und trainiert jetzt im neuen Domagkgelände
Frauen-Teams des MTSV Schwabing bringen Kalender heraus
Jonas Bross wird Dritter in Bamberg

Artikel vom 20.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...