Aktionstage zum Fairen Handel

Attraktives Programm zur bundesweiten Fairen Woche

Erding · Unter dem Motto »Gemeinsam für ein gutes Klima« machen bundesweit Weltläden, Schulen, kirchliche Initiativen, Supermärkte, Gastronomiebetriebe und viele weitere Akteure in den kommenden Tagen auf den Fairen Handel aufmerksam. Auch in Erding beteiligen sich mehrere Einrichtungen an der Fairen Woche. In diesem Jahr stehen die Herausforderungen, die der Klimawandel unter anderem für die Kaffee- und Bananenproduzenten mit sich bringt, im Fokus der Veranstaltungen.

Am Samstag, 22. September, organisiert BAGS e.V. zusammen mit Feneberg im Gewerbegebiet West einen großen Aktionstag zum Banana Fairday und erwartet den Besuch zweier Vertreter von Fairtrade-Produzentenorganisationen: Richard Padilla Duran, Bananenkleinbauer und Mitglied der Fairtrade-zertifizierten Kooperative EMPREBANCOOP in Kolumbien, und Willy Paredes, CLAC-Koordinator aus Peru, berichten um 12 und um 13 Uhr über ihre Arbeit und die Auswirkungen des Klimawandels in ihrer Region. Beide Vertreter stehen den Besuchern auch für Gespräche zur Verfügung. Als Rahmenprogramm finden ab 11 Uhr verschiedene Probieraktionen von Fairtrade- und einheimischen Produkten statt, ein Infostand gibt weitere Informationen zum Fairen Handel und die Besucher haben die Möglichkeit, ihren ökologischen Fußabdruck zu ermitteln.

Am Montag, 24. September, findet um 19.30 Uhr im Hotel Henry eine Podiumsdiskussion mit den Landtagskandidaten der im Erdinger Stadtrat vertretenen Parteien statt. Auf dem Podium sitzen Ulrike Scharf (CSU), Getrud Eichinger (SPD), Ursula Frank-Mayer (Grüne), Rainer Mehringer (Freie Wähler), Stephan Treffler (ÖDP) und Christian Korn (FDP). Am Samstag, 29. September, wird vom Weltladen Erding im Rahmen des Tages der Direktvermarkter auf dem Schrannenplatz von 10 bis 14 Uhr mit einem Informations-, Verkaufs- und Verkostungsstand auf die Folgen des Klimawandels hinweisen besonders für die landwirtschaftliche Produktion in den Ländern des Südens, sowie auch auf die Unterstützung der Kleinproduzenten durch den Fairen Handel. Ein Schwerpunkt liegt auf der Information über den Regenwald, die »grüne Lunge« der Erde. Es geht um Abholzung für den Anbau von Palmöl-Monokultur-Plantagen, für Weideflächen für Viehzucht zur Fleischproduktion und der Produktion von Bio-Kraftstoff und Grillkohle.

Artikel vom 21.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...