ÖPNV: Kreis kritisiert drohenden Kostenanstieg

Dem Landkreis und seinen Bewohnern drohen spürbare Mehrbelastungen

Erding · Intensiv auseinandergesetzt haben sich die Kreisräte im Ausschuss für Struktur, Verkehr und Umwelt mit der anstehenden MVV-Tarifstrukturreform. Begünstigt werden mit den geplanten Neuerungen vor allem regelmäßige MVV-Nutzer, Einzelfahrkarten werden dafür teurer.

Grundsätzlich bleibt das Fahrkartensortiment gleich. Mit dem neuen System sind für den Landkreis Erding allerdings Mehrbelastungen in Höhe von etwa 700.000 Euro zu erwarten. Der MVV ist aufgrund großer Widerstände mit der Berechnung weiterer Modelle beauftragt worden. Landrat Martin Bayerstorfer sprach sich in diesem Zusammenhang für die Vereinheitlichung der Tarifzonen in den einzelnen Gemeinden aus. Darüber hinaus sollten die Kosten für das Sozialticket nicht zulasten von Schülern und Studenten sowie Senioren gehen. Der Landkreis Erding werde mit Fahrpreissteigerungen von bis zu 25 Prozent belastet. Besonders die entlegenen Gebiete mit ohnehin hohen Ticketpreisen müssten weitere Erhöhungen hinnehmen. Letztendlich erfolgte keine Beschlussfassung, nachdem zunächst die neuen Zahlen durch den MVV vorgelegt werden sollen. Der Ausschuss für Struktur, Verkehr und Umwelt beriet auch über Fahrplanausweitungen für den Jahresfahrplan 2019. Die Maßnahmen beruhen auf dem im Frühjahr beschlossenen Konzept zur Kostenbeteiligung der Kommunen an Fahrplanausweitungen. Die an die Gemeinden angetragenen Wünsche und Vorschläge zu Änderungen wurden jeweils durch den MVV geprüft und werden nun, dort wo es sinnvoll ist auch umgesetzt, um das Angebot noch attraktiver gestalten zu können. Insgesamt werden knapp 80.000 Euro investiert.

Die Kosten, die der Landkreis in den letzten Jahren für den öffentlichen Personennahverkehr aufgewendet hat, seien in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen. So wurden im Jahr 2007 knapp 1,5 Millionen Euro in den ÖPNV investiert. Zehn Jahre später, lagen die Kosten bei 2,3 Millionen Euro. Neben dem ÖPNV war auch die Infrastruktur für den Individualverkehr, also der Straßenbau, ein Thema. Der Ausschuss beriet über ein umfassendes Maßnahmenpaket zum Erhalt und Ausbau des Straßennetzes im Landkreis Erding. Insgesamt sind Projekte mit einem Gesamtvolumen von knapp 5,4 Millionen Euro vorgesehen. Darunter fallen unter anderem der Ausbau der ED 09 in Niederding sowie der Ausbau der Ortsdurchfahrt Steinkirchen. Der Ausschuss sprach sich einstimmig für die Umsetzung sämtlicher Projekte aus.

Artikel vom 23.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...