KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Weitere Gewinnspiele
Acht Meter pro Stunde
Brückenteile für neue Fuß- und Radwegbrücke verschoben
Neue Fuß- und Radwegbrücke: Ein 32 Meter langes Bauteil wurde im Laufe des Samstags über das Gleisfeld zum ersten Brückenpfeiler geschoben. Foto: LHM/Baureferat
Maxvorstadt · Am Samstag, 15. September, ist die neue Fuß- und Radwegbrücke am Arnulfpark ein großes Stück Richtung Süden gewachsen. Von einer Montagerampe an der Erika-Mann-Straße wurde im Laufe des Tages ein 32 Meter langes Bauteil über das Gleisfeld im S-Bahn-Bereich bis zum ersten Brückenpfeiler geschoben.
Artikel von 27.03.2019: Volle Länge erreicht
Ein weiteres, zwölf Meter langes Bauteil folgte in der Nacht von Samstag, 15., auf Sonntag, 16. September. Die Brückenteile bewegten sich mit einer Geschwindigkeit von etwa acht Metern pro Stunde voran. Da die Deutsche Bahn von Freitag,14., bis Montag, 17. September, Gleis- und Weichenarbeiten an der S-Bahn-Stammstrecke durchführte, konnten beide Maßnahmen so aufeinander abgestimmt werden, dass nur eine Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke erforderlich wird. Im Herbst 2018 und Winter 2018/19 werden weitere Brückensegmente folgen, die jedoch nicht den Bereich der S-Bahnstrecke betreffen. Parallel wird an der Philipp-Loewenfeld-Straße, einem Abzweig der Landsberger Straße, die südliche Zugangsrampe errichtet; über eine Treppe wird das Bauwerk an die S-Bahnstation angebunden. Nach dem Verschub der Brückenteile und dem Abbau des Montagegerüstes wird am nördlichen Ende der Brücke an der Erika-Mann-Straße die oval gewundene Rampe entstehen. Die 240 Meter lange Brücke überspannt insgesamt 37 Gleise und soll bis Ende 2020 fertiggestellt sein, Baubeginn war im Frühling 2018. Der Stadtrat hat am 13. Dezember 2017 die Ausführungsgenehmigung für den Bau mit Projektkosten in Höhe von 26,2 Millionen Euro erteilt.
Artikel vom 19.09.2018Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Maxvorstadt (weitere Artikel)
- Münchner Wochenanzeiger (weitere Artikel)