»Unser Ebersberger Forst«

Schutzgemeinschaft Ebersberger Forst lädt zum Vortrag

Ebersberg · Am Freitag, 21. September, um 19 Uhr findet in der Ebersberger Alm (Ludwigshöhe 3) eine Veranstaltung der Schutzgemeinschaft Ebersberger Forst e.V. mit dem Thema »Die Einmaligkeit des Landschaftsschutzgebietes Ebersberger Forst« statt.

Hans Kornprobst, Sprecher des Arbeitskreises Wald des BUND Naturschutz, wird dazu ein Impulsreferat mit dem Titel »Unser Ebersberger Forst – Seine Bedeutung für den Großraum München« halten. Anschließend können Fragen an die Forstexperten gestellt werden. Die Schutzgemeinschaft Ebersberger Forst kämpft seit über 50 Jahren für den uneingeschränkten Erhalt des Ebersberger Forstes und sieht ihre Aufgabe auch darin, den Menschen die Schönheit des Ebersberger Forstes und seinen besonderen Wert nahe zu bringen. Der Natur vor der eigenen Haustür wird oft wenig Beachtung geschenkt, sie gehört zum Alltäglichen und ist oft keiner Rede wert. Mit dieser Veranstaltung wird die besondere Bedeutung des Ebersberger Forstes als größtes zusammenhängendes Waldgebiet im europäischen Flachland herausgestellt, sein Nutzen für die Menschen im Ballungsraum München, für Klima, Luft und Wasser und für die Tier- und Pflanzenvielfalt in unserer Heimat. Man erfährt, warum der Forst zum Landschaftsschutzgebiet, Bannwald, Wasserschutzgebiet und teilweise FFH-Gebiet erklärt wurde.

Die Einmaligkeit als größtes zusammenhängendes und geschlossenes nicht-alpines Waldgebiet in Mitteleuropa wurde von den Politikern des Landkreises bereits in den 1980-er Jahren erkannt. Deswegen stellten sie den Forst in seiner Gesamtheit unter Landschaftsschutz. Die Geschlossenheit des Forstes war dem Kreistag im Jahre 1984 wichtig genug, um es ausdrücklich als obersten Schutz- zweck in der Landschaftsschutzgebietverordnung zu nennen: »§ 2: Schutzzweck: Zweck des Landschaft- sschutzgebietes Ebersberger Forst ist es, a) die Leistungsfähigkeit des Naturhaushalts durch die Erhaltung dieses geschlossenen Waldgebietes zu sichern...« Eindrucksvolle Zahlen und Fakten verdeutlichen, wie wichtig das grüne Herz und Wahrzeichen des Landkreis Ebersberg als wertvoller Lebensraum für Pflanzen und Tiere unserer Heimat, wundervolles Naherholungsgebiet für die Menschen aus dem Landkreis und der nahen Millionenstadt München, natürlicher Klimaschutz, Sauerstoff- und Wasserspender sowie Luftreiniger ist. Man wird den Ebersberger Forst mit anderen Augen sehen.

Artikel vom 18.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...