Die TeLa als Lebensraum

»Giesinger Gespräche« bei der Münchner Volkshochschule

Über Gegenwart und Zukunft der Tegernseer Landstraße dreht sich eine Diskussion der MVHS.	Foto: Winfried Eckardt

Über Gegenwart und Zukunft der Tegernseer Landstraße dreht sich eine Diskussion der MVHS. Foto: Winfried Eckardt

Giesing · Am Dienstag, 25. September, setzt der Stadtbereich Ost der Münchner Volkshochschule (Severinstraße 6) seine Veranstaltungsreihe über zentrale Themen für das Zusammenleben und die Zukunft in Giesing fort. Kooperationspartner sind die Soziale Stadt Giesing und REGSAM (Regionales Netzwerk für Soziale Arbeit) für die Stadtbezirke 17 und 18.

Der zweite Teil der Reihe startet am 25. September um 19 Uhr mit einer Diskussion zum Thema »Was läuft verkehrt im Giesinger Verkehr? Die Tegernseer Landstraße als Lebensraum«. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Neue Viertel bedeuten auch mehr Verkehr

Giesing nimmt seit Jahren eine enorme Entwicklung. Auf ehemaligen Industriearealen entstehen neue Stadtquartiere. Mit dem Sanierungsprojekt »Soziale Stadt« haben auch neue Architektur, Grünflächen und Kulturprojekte rund um die TeLa Einzug gehalten. Mit den neuen Quartieren kommen auch neue Bewohner – und zusätzlicher Verkehr. Wie ist das umwelt- und sozialverträglich zu gestalten? Was hält das Viertel sozial und kulturell zusammen? In lockerer Folge will die MVHS darüber diskutieren, wie sich das Quartier für alte und neue Giesinger attraktiv weiter entwickeln kann. Seit rund 100 Jahren ist die Tegernseer Landstraße (TeLa) die zentrale Verkehrs- und Lebensader Obergiesings – aber auch das wichtigste Geschäftsviertel und ein bedeutender Sozialraum. Dabei nimmt die Belastung der Anlieger vor allem durch den starken Durchgangsverkehr immer weiter zu. Seit Jahren schon wird daher über eine Umgestaltung, Aufwertung und Verkehrsberuhigung der Tegernseer Landstraße diskutiert. Wie ist der diesbezügliche Planungsstand? Welche Interessen haben Anwohner und Geschäftsleute? Welche Positionen werden im Münchner Stadtrat und den Bezirksausschüssen vertreten? Diese und weitere Themen behandeln Ilona Schanz (Ausstellungs- und Buchprojekt »Unsere TeLa«), Tommy Schmidt (Projekt »TeLa 2030 – Die Zukunft in Bildern«), Ulrike Klar (Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Stadtsanierung), Stadtrat Herbert Danner (Bündnis 90/ Die Grünen), Stadträtin Sabine Bär (CSU), Klaus Neumann (SPD) vom Bezirksausschuss 17 Obergiesing-Fasangarten, Clemens Baumgärtner (CSU), Vorsitzender des BA 18 Untergiesing-Harlaching sowie Anlieger, Geschäftsleute, Nachbarn und Nutzer der TeLa.

Artikel vom 20.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...