Seit 25 Jahren vor Ort

Oberschleißheim · Nierenzentrum stets da

Oberschleißheim · Seit 1993 stellt das KfH-Nierenzentrum die wohnortnahe Behandlung für nierenkranke Menschen in Oberschleißheim und Umgebung sicher. Zwei Pflegekräfte sind von Anfang an dabei.

Grund genug für Blumengeschenke an die Jubilarinnen und kleine Überraschungen für die KfH-Dialysepatienten.

Vor 25 Jahren – im Mai 1993 – nahm das KfH-Nierenzentrum in der Freisinger Straße mit 20 Dialyseplätzen seinen Betrieb auf. Brigitte Michl und Sonja Huber sind von Anfang an dabei und haben die Entwicklung des Zentrums miterlebt und begleitet. Im Laufe der Zeit kamen fünf Dialyseplätze hinzu und auch die nephrologische Sprechstunde wurde sukzessive aufgebaut, in der heute die umfassende nephrologische Versorgung von Patienten in allen Stadien der Nierenerkrankung angeboten wird. »Als ich 1993 vom KfH von Schwabing nach Oberschleißheim ging, war das eine reizvolle Herausforderung, denn ich konnte nach 12 Jahren beruflicher Tätigkeit in verschiedenen Dialysebereichen am Aufbau von etwas Neuem mitwirken«, erinnert sich Brigitte Michl.

Auch nach mittlerweile 25 Jahren im KfH in Oberschleißheim bringe – trotz aller Routine – so mancher Tag noch immer etwas erfrischend Neues mit sich, ergänzt die 58-jährige Pflegekraft. Sonja Huber war ebenfalls vor 25 Jahren im Alter von 33 Jahren von der Idee begeistert, ein neues Nierenzentrum mit aufbauen zu dürfen: »Seitdem habe ich unverändert Freude daran, das Nierenzentrum mit meiner Tätigkeit als Pflegekraft zu unterstützen und die Patienten gut zu betreuen«.

Dr. Christian Beer, leitender Arzt, erfüllen die 25 Jahre im Rückblick mit Dank und Respekt für die Menschen, die das Zentrum seinerzeit aufgebaut haben. »Ich bin sehr stolz, mit einem so engagierten, freundlichen Team zusammen arbeiten zu dürfen«, bekräftigt der Arzt. Gerade langjährige und erfahrene Pflegekräfte wie Frau Michl und Frau Huber seien eine große Stütze für das Team und insbesondere für Jüngere konkrete Vorbilder dank ihres großen Erfahrungsschatzes.

Das gemeinnützige KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e. V. – Träger des KfH-Nierenzentrums – steht für eine qualitativ hochwertige und integrative nephrologische Versorgung nierenkranker Patienten.

Es wurde im Jahr 1969 gegründet und ist damit zugleich der älteste und größte Dialyseanbieter in Deutschland. In über 200 KfH-Zentren werden mehr als 19.000 Dialysepatienten sowie aktuell rund 66.500 Sprechstundenpatienten umfassend behandelt.

Weitere Informationen unter www.kfh.de/oberschleissheim

Artikel vom 18.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...