Die Saat ist aufgegangen

Aktion in Kirchheim: Blühwiesen für den Insektenschutz

Bunte Farbenpracht in vielen Gärten: In Kirchheim blüht es schon heute, mit der Landesgartenschau 2024 dürfte es in der Gemeinde weiter blühen. 	Foto: Gemeinde Kirchheim

Bunte Farbenpracht in vielen Gärten: In Kirchheim blüht es schon heute, mit der Landesgartenschau 2024 dürfte es in der Gemeinde weiter blühen. Foto: Gemeinde Kirchheim

Kirchheim · Die Saat ist aufgegangen – und in Kirchheim summt es und brummt es. Die vom Umweltamt initiierte Aktion »Kirchheim summt« sorgt dafür, dass statt Einheitsgrün nun rote, gelbe und blaue Blühflächen die Gärten zieren. Das sieht nicht nur schön aus – die Blumenstreifen bilden auch eine wichtige Nahrungsgrundlage für Insekten.

Im Frühjahr 2018 hatte das Umweltamt der Gemeinde 100 Sackerl mit Blumensamen verteilt. Nun ist die Saat aufgegangen: Im Sommer blühten Ringelblumen, Schlafmützchen, Mohn, Drachenkopf und Natternkopf in der ganzen Gemeinde. Etliche Bürger haben Fotos von ihren bunten Gärten ans Umweltamt geschickt, die den »blühenden« Erfolg der Aktion dokumentieren.

Durch die Ansaat dieser artenreichen Blumenmischung wurden nicht nur farbliche Akzente gesetzt, Insekten fanden so eine wichtige Nahrungsquelle. In Kirchheim blüht es schon heute. »Ein wunderbarer Anfang für eine intakte Natur in der Gemeinde«, freut sich Bürgermeister Maximilian Böltl. Als Ausrichter der Bayerischen Landesgartenschau 2024 dürfte es in der Gemeinde weiter blühen.

Artikel vom 17.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...