EHC Klostersee: Zwei Erfolgserlebnisse für das Selbstvertrauen

Torreiche Siege gegen Dorfen und Erding

Na also! Nach dem Rückschlag im Testspiel gegen Geretsried überzeugte die Quinlan-Truppe gegen die Eispiraten Dorfen (8:1) und die Erding Gladiators (7:4). 	Foto: smg

Na also! Nach dem Rückschlag im Testspiel gegen Geretsried überzeugte die Quinlan-Truppe gegen die Eispiraten Dorfen (8:1) und die Erding Gladiators (7:4). Foto: smg

Grafing · Zwei Mal hat der EHC Klostersee am zurückliegenden Wochenende kräftig Selbstvertrauen getankt. Nach dem insgesamt und auch vom Ergebnis her wenig erbaulichen Vorbereitungsauftakt gegen die Geretsried River Rats (1:5) bescherten die Rot-Weißen dem eigenen Anhang und natürlich auch sich selbst zwei wichtige Erfolgserlebnisse.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum Eishockeyverein (Landesliga Bayern), Spielstätte: Eissporthalle Grafing (1.730 Plätze)

Jeweils auf Grafinger Eis wurden die Eispiraten Dorfen (8:1) und die Erding Gladiators (7:4) besiegt.

Für den klaren Erfolg über den letztjährigen Bayernliga-Zweiten mit dem Ex-Trainer John Samanski an der Bande benötigte man zunächst Geduld. Einen Spielabschnitt leisteten die Eispiraten Widerstand, bevor es beim Gast konditionell und kräftemäßig abwärts ging, während die EHCler den Takt eher erhöhen konnten. »Meine Jungs waren heute sehr konzentriert und vom Kopf her bereit. Dazu haben wir uns von Drittel zu Drittel gesteigert«, war Headcoach Dominik Quinlan mit der Vorstellung letztlich rundum zufrieden.

Nicht ganz so gut wie Dorfen haben die Gladiators im letzten Jahr in der vierthöchsten Liga abgeschnitten. Allerdings liefen die Erdinger in Grafing mit der Empfehlung eines Teilerfolges beim Oberligisten Waldkraiburg (4:5 nach Verlängerung) auf. Wovon eineinhalb Drittel bei einer 4:0-Führung Klostersees erst einmal nichts zu sehen gewesen ist. »Mit den ersten 30 Minuten und den letzten fünf war ich sehr zufrieden. Dazwischen haben wir uns teilweise vogelwild präsentiert«, so Quinlan, dessen »neue Impulse« oder anders ausgedrückt einige wenige Umstellungen in den Blöcken nach dem 4:4-Zwischenstand den nötigen Effekt brachten. Und die drei siegbringenden Tore in der Schlussphase. Neben Andreas Persson, Raphael Kaefer und Maximilian Merz hatten Neuzugang Veit Wieczorek und der Kanadier Bob Wren doppelt getroffen, letztgenannter beschenkte sich damit an seinem 44. Geburtstag quasi selbst.

Am Wochenende reist der EHC-Tross nach Königsbrunn

Weiter geht´s für die Klosterseer am kommenden Wochenende gegen zwei weitere Gegner, denen man im weiteren Saisonverlauf auch um Punkte gegenüberstehen wird. Am Samstag um 16 Uhr trifft die Truppe um Kapitän Bernd Rische auswärts im Rahmen des Saisoneröffnungstages des Mitaufsteigers auf den EHC Königsbrunn. Bereits keine 24 Stunden nach Spielende, nämlich am Sonntag um 17.30 Uhr, geht´s auf heimischen Eis gegen den TEV Miesbach, der in der letzten Saison als Oberliga-Absteiger noch zwei Spielklassen über den EHClern dem Puck nachjagte. smg

Artikel vom 18.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...