Kleidung mit Fairness

Workshop im Kulturzentrum Trudering

Referentin Lenka Petzold.	Foto: Lenka Petzold, FEMNET e.V.

Referentin Lenka Petzold. Foto: Lenka Petzold, FEMNET e.V.

Trudering · Unsere globalisierte Bekleidungsindustrie ist weit davon entfernt, soziale und ökologische Mindeststandards zu garantieren. Viele der Textilarbeiter*innen sind nach wie vor diskriminierenden und gesundheitsgefährdenden Bedingungen ausgesetzt.

In der Verantwortung stehen allerdings Unternehmen und Politik, um faire Voraussetzungen zu schaffen – und letztendlich wir Verbraucher!

Bereits im Frühjahr dieses Jahres lud die Initiative Trudering im Wandel zu Veranstaltungen ein, die sich mit dem Thema Faire Kleidung beschäftigten. Am Donnerstag, 20. September findet von 17.00 bis 20.30 Uhr ein praxisorientierter Abend für alle Interessierten im Kulturzentrum Trudering (Wasserburger Landstraße 32), statt. In dem Workshop »Kleidung mit Fairness: Politische Maßnahmen und Multistakeholder-Initiativen« erhalten Teilnehmer durch praktische Übungen vertiefte Informationen über die vorherrschende Textilindustrie mit Blick auf Arbeitsrechtsverletzungen. Die Veranstaltung zeigt auf, welche sozialen und ökologischen Veränderungen in der Bekleidungsbranche nötig sind und welchen Einfluss wir Verbraucher nehmen können.

Referentin ist Lenka Petzold, Textildesignerin und für die Frauenrechtsorganisation FEMNET e. V. tätig. Ihre Projekte »Modeprotest« und »Klamottenkur« bieten einen konkreten Handlungsleitfaden für einen überlegten und nachhaltigen Kleiderkonsum. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine verbindliche Anmeldung ist unter info@truderingimwandel.de oder unter Tel. 45 24 07 46 möglich.

Artikel vom 17.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...