10 Jahre Literatur & Musik

Der Literarische Herbst in Zorneding feiert Jubiläum

Beim Literarischen Herbst kann man sich heuer auf acht Lesungen freuen. Darunter auch mit Heribert Prantl und Amelie Fried. 	Foto: Jürgen Bauer, Annette Hornischer

Beim Literarischen Herbst kann man sich heuer auf acht Lesungen freuen. Darunter auch mit Heribert Prantl und Amelie Fried. Foto: Jürgen Bauer, Annette Hornischer

Zorneding · Am 8. Oktober 2009 trafen sich ­einige Zornedinger Literatur-Freunde zu einer Lesung in der Bauernstube im Gasthof Neuwirt. Peter Wurms Lesung mit unterhaltsamen Gedichten und Balladen war der Auftakt des ersten Literarischen Herbstes in Zorneding – eine Veranstaltung die heute niemand mehr im Kulturprogramm der Gemeinde missen will.

In acht Veranstaltungen wird von Oktober bis Dezember auch heuer wieder eine bunte Mischung an Literatur geboten. Wie gewohnt oftmals mit musikalischer Unterhaltung und prominenten Gästen.

Darunter die Moderatorin und Schriftstellerin Amelie Fried, Dr. Heribert Prantl von der Süddeutschen Zeitung (SZ) und Pfarrer Rainer M. Schießler. Außerdem wird es am 5. Dezember eine »BEST OF« Veranstaltung des Teams vom Literarischen Herbst geben, die sicherlich für einige vergnügliche Momente sorgen wird. Doch dazu später mehr.

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe werden am Dienstag, 2. Oktober, unter dem Motto »Münchner G’schichten« wieder schräge Kurzgeschichten aus der bajuwarischen Landeshauptstadt geboten. Es geht um Geschichten rund um die Weißwurst, das Münchner Lebensgefühl, sowie über Münchner Stadtteile und Geheimnisse. Dazu werden Aufnahmen vom Fotoclub Vaterstetten aus Minga gezeigt.
Zu hören gibt es was vom »Hot Corn Trio«. Wie in den letzten Jahren auch schon lesen Karin Ossig, Gabi Schlereth, Bürgermeister Piet Mayr und Peter Wurm zum Auftakt. Los geht es um 19 Uhr mit einer Weißwurst-Brotzeit (5 Euro) im Gemeindesaal der Christophoruskirche. Die Lesung beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro (ohne die Brotzeit).

Asterix und Obelix, Caesar und Kleopatra, Karl Valentin und Liesl Karlstadt: Bei der zweiten Lesung am Freitag, 12. Oktober, um 20 Uhr, in der Gemeindebücherei geht es um »Paargespräche und Paargeschichten«. Martina Bechtloff-Palm, Karin Ossig, Till Gerhard und Peter Wurm stellen wunderliche, skurrile und lustige Gespräche zwischen Paaren und Geschichten über Paare aller Art vor. Der Eintritt ist frei.

Am Freitag, 19. Oktober, um 20 Uhr, liest Amelie Fried im Gemeindesaal aus ihrem neuen Buch »Paradies« vor. Dabei handelt es sich um eine Geschichte, bei der aus einer paradiesischen Wellnesswoche ein wahrer Albtraum wird. Dabei taucht natürlich auch mindestens eine Leiche auf. Der Eintritt kostet 15 Euro.

Am Dienstag, 6. November, um 20 Uhr, stellen Karin Ossig, Gabi Schlereth und Peter Wurm passenderweise in der Gemeindebücherei Bücher aus den Bestseller-Listen vor und Bücher, die neu in die Buchhandlungen gekommen sind. Der Eintritt ist frei.

»Zeit und Ungeist« sind die Schlagworte um die es bei der Lesung mit Dr. Heribert Prantl am Sonntag, 18. November, um 19 Uhr in der Christophoruskirche geht. Von Prantl werden Themen wie Rechtspopulismus, Flucht, Kriege, Social Media und die politischen Umwälzungen der Gegenwart angesprochen. Themen die einen beunruhigen, teils gar ängstigen. »Man tut damit so, als könne man dagegen eigentlich nichts machen außer sich in Haus und Wohnung zu flüchten und die Tür hinter sich zu verriegeln. Das ist, das wäre politischer Fatalismus. Nicht vor dem sogenannten Populismus muss man sich fürchten, sondern vor solchem Phlegma«, meint der Journalist Prantl dazu. Ein spannender Abend ist garantiert. Eintritt 15 Euro.

Geschichten und Gedanken über das Älterwerden, über die vergehende Zeit und über unsere Endlichkeit werden am Samstag, 24. November, um 20.00 Uhr, im Gemeindesaal der Christophoruskirche von Carolin Schubert und Peter Wurm vorgelesen. Der Eintritt ist frei.

Der erwähnte »BEST OF-Abend« mit einem Rückblick auf zehn Jahre Literarischer Herbst in Zorneding steigt am Mittwoch, 5. Dezember, um 19.30 Uhr, ebenfalls im Gemeindesaal der Christophoruskirche. Das Team vom Literarischen Herbst wird an zurückliegende literarische Abende erinnern, mit Geschichten und Gedichten, mit Fotos und Plakaten. Zur Feier des Tages gibt es einen Prosecco zur Begrüßung und in der Pause ein Buffet. Das Salontrio Regina Graf wird mit ihrer Musik den Abend begleiten. Der Eintritt ist frei.

Zum Abschluss vom Literarischen Herbst liest Pfarrer Rainer M. Schießler in der Christophoruskirche aus seinem Buch »Jessas, Maria und Josef«, am Dienstag, 18. Dezember, um 20.00 Uhr. Durch seine wachsende Popularität ist er als Zuhörer weit über seine Münchner Pfarreigrenzen hinaus gefragt. Vor allem deswegen nimmt er in diesem neuen Buch die Themen der Menschen auf, die an ihn herantreten. Der Eintritt kostet 15 Euro.

Karten bekommt man im Pfarramt der Christophoruskirche Zorneding, Gemeindebücherei Zorneding, Steffi’s Schreibwaren Zorneding und AP Buch in Baldham, sowie natürlich an der Abendkasse.

Weitere Infos gibt es unter www.literarischer-herbst-zorneding.de im Internet.

Artikel vom 14.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...