So seh ich das! Zum Thema der Woche

Münchner Wochenblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über Eigennutz und Selbstlosigkeit

München · Die Regeln der Marktwirtschaft lassen sich mit Selbstlosigkeit nur schlecht verbinden. Aber eines haben beide doch gemeinsam: Wer investiert, der erhält auch etwas zurück.

Ehrenamtliche Helfer werden für ihre Arbeit naturgemäß unterdurchschnittlich oder gar nicht in klingender Münze entlohnt. Dennoch lohnt es sich laut Studie, auch dafür Energie und Zeit aufzubringen. Wie Glücksforscher – die gibt es wirklich! – festgestellt haben, steigert der Einsatz für andere das Selbstwertgefühl des Helfenden. Außerdem sind ihm Dankbarkeit und Anerkennung (in den meisten Fällen) gewiss. Und zum Dritten entsteht zwischen den zwei Menschen eine Verbundenheit. Genau das, was in der ach so anonymen Großstadt oft vermisst wird.
Ob das stimmt, muss jeder für sich feststellen. Aber man kann’s ja mal ausprobieren.
So seh ich das.

Weiterer Artikel zum Thema
Woche des Bürgerschaftlichen Engagements auch in München
Artikel vom 14.09.2018: Engagement macht stark!

Artikel vom 14.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...