München soll sich um Leichtathletik-EM bewerben

2022 soll der 50. Geburtstag des Olympiaparks auch sportlich gefeiert werden

Der 1972 eröffnete Olympiapark ist ein Wahrzeichen der Stadt. 2022 soll der ganz große Sport noch einmal hierher zurückkehren.	Foto: fcja99, C00

Der 1972 eröffnete Olympiapark ist ein Wahrzeichen der Stadt. 2022 soll der ganz große Sport noch einmal hierher zurückkehren. Foto: fcja99, C00

München · Noch vier Jahre. Dann liegen die XX. Olympischen Sommerspiele von München 50 Jahre zurück. 2022 soll im Münchner Veranstaltungskalender ein besonderes Jahr werden.

Diese Meinung vertritt zumindest die CSU im Münchner Stadtrat. Ihre Forderung: Die Stadt soll sich um die Austragung der Leichtathletik-Europameisterschaft bemühen. 2002 war München letztmals Gastgeber dieser großen Leichtathletik-Meisterschaft.

Der Olympiapark gehört zu München, ist in den vergangenen fünf Jahrzehnten zu einem eigenen Wahrzeichen geworden. Hier befinden sich einige der wichtigsten und bekanntesten Bauwerke Münchens: das Olympiastadion und die Olympiahalle mit ihrem weltberühmten Zeltdach, und der Olympiaturm. Bei den Münchnern ist die gesamte Anlage mit ihrem abwechslungsreichen Freizeitangebot genauso beliebt wie bei den Touristen aus aller Welt.

Bei den Feierlichkeiten darf der Sport nicht zu kurz kommen

»2022 wird der Olympiapark bereits 50 Jahre alt – und da er immer noch topfit ist und auf Stadtratbeschluss auch gehalten wird, wünschen wir uns stellvertretend für das Geburtstagskind, dass sich die Landeshauptstadt um die Leichtathletik-Europameisterschaft und die Para-Leichtathletik-Europameisterschaft bewirbt« – so lautet die Forderung der CSU-Fraktion im Stadtrat.

Stadträtin Ulrike Grimm bringt dabei einen bedeutsamen Aspekt ins Spiel: »50 Jahre Olympiapark – das muss gefeiert werden. Bei diesen Feierlichkeiten darf der Sportfaktor nicht zu kurz kommen, da der Sport das Herzstück der ganzen Anlage ist. Eine Leichtathletik-EM als Großveranstaltung wäre des runden Geburtstags würdig. Die Para-Leichtathletik-EM passt außerdem perfekt zu unserem Inklusion-Konzept.«

Artikel vom 16.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...