Im hohen Norden auf Erfolgskurs

Oberpframmerner Duo tanz sich in Helsinki in die Top Ten der Welt

Alle drei Tanzpaare der Boogie Magic`s erreichten beim World Cup Boogie Woogie das Finale. 	Foto: Verein

Alle drei Tanzpaare der Boogie Magic`s erreichten beim World Cup Boogie Woogie das Finale. Foto: Verein

Oberpframmern · Am vergangenen Samstag fand im finnischen Helsinki im Rahmen des Let`s Dance Festivals auch ein World Cup Boogie Woogie statt.

Alle drei international startenden Paare der Boogie Magic`s des Tanzzentrums Hohenbrunn traten die Reise in den hohen Norden an, um wichtige Weltranglistenpunkte zu sammeln. Austragungsort des Tanzspektakels waren die Messehallen der finnischen Hauptstadt. Das gesamte Messegelände verwandelte sich für ein Wochenende zu einer riesigen Tanzfläche und von der hippen Atmosphäre waren sowohl Zuschauer als auch Tänzer sofort angetan.

Nicola Götzner und Paul Siegl gingen für die Junioren ins Rennen. Trotz großer Anspannung schafften es die beiden Tänzer mit Esprit und Leichtigkeit über die Tanzfläche zu wirbeln. Mit einem hervorragenden sechsten Platz beenden die Youngster der Magic`s das Turnier und verbessern sich ebenso auf Platz sechs der Weltrangliste.

In der Mainclass starteten Theresa Sommerkamp und Elian Preuhs aus Oberpframmern. Bedingt durch die nicht optimal gelaufene Slowvorrunde, mit der sie das Turnier eröffneten, musste das Tanzpaar in die Hoffnungsrunde. Von der Hoffnungsrunde bis zum Semifinal geht es nur noch temporeich zur Sache. Denn das Reglement sieht hier nur Fastrunden vor, die Stärke von Theresa und Elian. Mit viel Temperament, Freude und Leidenschaft gepaart mit souveräner Basics zeigten die beiden in gewohnter Stärke, was sie können. Sie steigerten sich von Runde zu Runde und nach dem Semifinal stand fest – »Wir sind im Finale!« für die zwei Schüler aus dem Landkreis Ebersberg die erste Finalteilnahme in einem internationalen Turnier in der Mainclass. Im Finale blieben die zwei Tänzer ganz cool. Mit einem schwungvollen Auftritt, diesmal klappte auch die Slowrunde, wurden die beiden in der kombinierten Wertung mit einem 6. Platz belohnt.

Mit ihrer hervorragenden Leistung rutscht das Tanzpaar auf Platz 9 der Weltrangliste und zählt bereits in ihrer ersten Mainclass-Saison zu den Top Ten Paaren der Welt! Die beiden Tänzer kommentierten mit breitem Grinsen und feuchten Augen: »Wir wollen auch in der Main zeigen, dass wir es drauf haben und das ist uns bei diesem Turnier gelungen, auch wenn wir derzeit unter nicht ganz optimalen Bedingungen trainieren können.«

In der Kategorie der Oldies gingen Cornelia Versteegen und Stefan Eichhorn auf die Fläche. Das kombinierte Ergebnis aus Fast und Slow bescherte dem dritten Tanzpaar der Boogie Magic`s, einen Podestplatz bei diesem Turnier. Mit Bronze holte das Oldiepaar die beste Platzierung für den Verein.

Die Erwartungen von Heimtrainergespann Doris und Johann Preuhs sind mehr als erfüllt worden. »Wir haben in allen drei Startkategorien das Finale erreicht, das hat bisher noch kein deutscher Verein geschafft!« Ein großer Dank geht an das deutsche Team, dass unter vielstimmiger Anfeuerung die Paare lautstark unterstützt hat. Nicht zuletzt auch durch das maritime Flair, die architektonischen Meisterwerke und den unvergesslichen finnischen Zimtschnecken bleibt Helsinki ein Highlight Skandinaviens für das Duo aus Oberpframmern.

Artikel vom 13.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...