München · Diskussion: Und wenn Gott schwarz wäre?

München · Olivier Ndjimbi-Tshiende, ehemaliger Pfarrer von Zorneding, liest am Dienstag, 18. September, ab 19 Uhr im Stemmerhof in der Plinganserstraße 6 (Sendling) aus seinem Buch »Und wenn Gott schwarz wäre … Mein Glaube ist bunt! Der Pfarrer aus Zorneding«.

Ndjimbi-Tshiende, mittlerweile Professor an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, gibt bei der Lesung und einer anschließenden Diskussion Einblick in seine Erfahrungen mit Rassismus, Akzeptanz und Vielfalt.

Der 1949 in Kongo geborene Olivier Ndjimbi-Tshiende ist römisch-katholischer Priester, er promovierte an der Jesuiten-Hochschule in München und kam als Priester aus der Demokratischen Republik Kongo nach Zorneding. Der deutsche Staatsbürger war 2012 bis 2016 Pfarrer in Zorneding, wo er rassistisch angefeindet wurde und daher in die Schlagzeilen kam.

Es folgten schriftliche Beleidigungen bis hin zu Morddrohungen, weswegen Ndjimbi-Tshiende dem Ort den Rücken kehrte. Seit Herbst 2016 forscht und lehrt Prof. Ndjimbi-Tshiende an der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Artikel vom 14.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...