Mittlerweile 200 Mitglieder – hand in hand in haar e.V. wächst stetig

Haar · Gratis Hilfe durch anpacken

Das neue Mitglied Marion Schmidt Aßmann (Mitte) Dagmar Richter (links) und Monika  Malinowski (Gründungsmitglied von hand in hand in haar e. V.).	Foto: Monika Malinowski

Das neue Mitglied Marion Schmidt Aßmann (Mitte) Dagmar Richter (links) und Monika Malinowski (Gründungsmitglied von hand in hand in haar e. V.). Foto: Monika Malinowski

Haar · Mit einem bunten Sommerstrauß begrüßte Dagmar Richter, erste Vorsitzende des Vereins hand in hand in haar e. V. das 200ste Mitglied in der Vereinfamilie.

Marion Schmidt Aßmann verstärkt seit Kurzem das nun schon seit sechs Jahren sehr ansehnliche Team aus Nachbarn, das sich zum Ziel gesetzt hat, sich gegenseitige Hilfe in den verschiedensten Lebenslagen zu geben.

Dagmar Richter möchte es genauer wissen, wie Schmidt Aßmann auf den Verein Hand in hand in haar aufmerksam wurde und fragt gleich nach: »Ich habe erlebt, wie einem Mitglied von handinhandinhaar von Vereinsmitgliedern beim Umzug geholfen wurde und war begeistert von der Hilfsbereitschaft, die sich da zeigte. Und ich habe im Kleinen Theater ein Team von 10 Mitgliedern erlebt, die sich dort um die Grundreinigung der Stühle gekümmert haben, als Dankeschön, dass handinhandinhaar dort ein gelungenes 5-Jahresfest feiern durfte. So habe ich gesehen, dass gegenseitiges Geben und Nehmen hier wahrhaft gelebt wird. Da habe ich mich entschlossen: Hier will ich dabei sein«, so Marion Schmidt Aßmann, die sich für Seniorenhilfe, Vorlesen im Kindergarten, aber auch für die Mitarbeit bei Veranstaltungen künftig engagieren möchte. »Ich habe schon immer gerne mit Menschen zu tun gehabt. Ob es nun um den sozialen Bereich oder einfach um Hilfe bei den verschiedenen Veranstaltungen im Jahreskreis geht, bei denen der Verein präsent ist, immer steht für mich die Begegnung mit Menschen jeden Alters im Vordergrund«, so Schmidt Aßmann weiter. »So kontaktfreudig werden Sie bei uns sicher dankbare Aufgaben und auch Kontakte finden, die Ihnen Freude machen«, ist sich Dagmar Richter sicher, die sich über den stetigen Zuwachs im Verein freut.

»Miteinander füreinander da sein«

»Miteinander füreinander da sein« – das ist das Leitmotiv des örtlichen hand in hand in haar Vereins. In der Gemeinde bestehen zwar bereits viele soziale Dienste, die fast alle Lebensbereiche abdecken. »Dennoch gibt es immer wieder Situationen«, erläutert Vorsitzende Dagmar Richter, »in denen man feststellt, dass genau das, was ich gerade brauche, niemand anbietet. Unser Verein ist eine Ergänzung der kleinen Hilfen im Alltag für alle.« Ziel ist es, Menschen zusammenzuführen, die ihr Können, ihre Begabungen, ihre Erfahrungen und ihre Zeit anderen zur Verfügung stellen.

Das Prinzip der Initiative ist denkbar einfach und damit effektiv wirksam: Für jede Stunde Arbeit erhält man Punkte gutgeschrieben. Und wer Hilfe anfordert, dem werden Punkte eben wieder abgezogen. Auch als Vorsorge für die Zeit, in der man selbst einmal eventuell Hilfe benötigt, können Punkte gesammelt werden, mit denen man dann zu gegebener Zeit Unterstützung beanspruchen kann. »Der Verein ist die Relaisstation, kümmert sich darum, dass angebotene Hilfe dort ankommt, wo sie benötigt wird, verwaltet die Punkteguthaben. In der Anfangszeit, in der noch niemand Punkte hat, genügt ein kleiner Geldbetrag, der in Punkte umgewandelt wird. Punkte können so auch geschenkt werden«, erklärt Richter.

Kurzum: Je mehr Menschen – damit sind keineswegs nur Senioren gemeint, vielmehr auch junge Leute – mit verschiedensten Begabungen, Kenntnissen und Fähigkeiten für Dienste dem Verein beitreten, also aktiv mitmachen, desto größer wird das Angebot. So entsteht eine in sich gestärkte lebendige Gemeinschaft. Der Katalog der Hilfsangebote ergibt sich letztendlich aus dem Kreis der Mitglieder und deren Bereitschaft, »zu geben und zu nehmen«.

Wer mehr über den Verein hand in hand in haar e. V. erfahren möchte kann sich beim Info-Tag »Älterweden in Haar« am Freitag, 21. September von 10 bis 18 Uhr und am Samstag, 22. September von 10 bis 15 Uhr im Bürgerhaus Haar (Kirchenplatz 1) am Info-Stand des Vereins informieren oder beim Vortrag von Dagmar Richter, 1. Vorsitzende, am 22. September von 12 bis 12.30 Uhr »Miteinander füreinander da sein, Chancen und Möglichkeiten des Punktesystems hand in hand in haar e. V. erfahren. Mehr Infos gibt es auch unter www.handinhandinhaar.de

Artikel vom 12.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...