Gießen erinnert sich

Garching · Geschichte eines Bachs

Garching · Vortrag von Peter Martin zum Buch »Die Gießen – einst und heute«. Die Veranstaltung ist am Donnerstag, 27.9., Beginn 19.30 Uhr. Kostenlose Eintrittskarten an der Infotheke.

Die Geschichte der Gießen – das ist der Bach am Auwaldrand – ist wechselreich und spannend. Woher kam sie einst und woher kommt sie heute? Warum gab es eine Urgießen und gibt es eine Ältere Gießen, eine Alte Gießen und eine Neue Gießen? In welcher Beziehung stand bzw. steht sie zum »Garchinger Hafen«, zur Russenstraße, zur einstigen Garchinger Feldbewässerung, zum heutigen Griesbach und Mühlbach? Der Vortrag umreißt den Inhalt des Buches, erläutert seine Entstehung und die benutzten Quellen. Die einleitenden Worte spricht der Garchinger Ortschronist Dr. Michael Müller.

Peter Martin wohnt seit 50 Jahren in Garching, war von Beruf Programmierer und ist heute im Ruhestand. Seit 1994 ist er ehrenamtlicher Mitarbeiter der Naturschutzbehörde im Landratsamt München und seit 2004 Biberberater des Landkreises; seit 15 Jahren Naturschutzbeirat des Landkreises München.

Seit 25 Jahren veranstaltet er naturkundliche Führungen im Münchner Norden und im Alpenvorland sowohl für die vhs Nord als auch für Schulen. Er war 7 Jahre Vorsitzender des Bund Naturschutz in Garching und viele Jahre Naturschutzreferent des Deutschen Alpenvereins, Sektion Garching.

Artikel vom 17.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...