Endspurt für aktuelle Produktion

Theatergruppe »Lampenfieber« zeigt Dürrenmatt-Stück

Derzeit laufen die Proben für Dürrenmatts Tragikomödie »Der Besuch der alten Dame«.	Foto: VA

Derzeit laufen die Proben für Dürrenmatts Tragikomödie »Der Besuch der alten Dame«. Foto: VA

Maxvorstadt · Das Theaterensemble Lampenfieber unter der Regie von Skanny Morandi befindet sich derzeit im Endspurt der laufenden Produktion der tragischen Komödie »Besuch der alten Dame« von F. Dürrenmatt.

Aufführungstermine sind am 4., 5., 6., sowie 11., 12., 13. Oktober im KHG Gebäude der TUM, Karlstraße 32, nahe Königsplatz. Vorstellungsbeginn ist 19.30 Uhr, Einlass jeweils um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Die milliardenschwere Erbin Claire Zachanassian, der es nicht bloß in körperlicher Hinsicht an jeder Menschlichkeit zu fehlen scheint, treibt der Wunsch nach Rache in ihre Heimatstadt Güllen. Mit ihrem undenkbaren Vermögen wünscht sie nun die ihr einstig hier widerfahrene Ungerechtigkeit zu begleichen.

So unterbreitet sie der mittlerweile aufs Äußerste verarmten Gemeinde das unmoralische Angebot einer Finanzspritze in Höhe einer Milliarde entgegen dem Leben Alfred Ills. Mit schwachem Griff halten die Bürger in den Akten der tragischen Komödie »Besuch der alten Dame« von Friedrich Dürrenmatt noch an ihrer Moral fest – doch wie stark werden sie sein?

Über das Verständnis von Gerechtigkeit hinaus werden elementare Fragen rund um Versuchung, Selbsttäuschung und das Wesen der Moral aufgeworfen, welche gewiss weit über die Grenzen der Theaterbühne reichen.

Die Theatergruppe Lampenfieber entstand aus der Theatergruppe der KHG. Wann und von wem diese ursprünglich gegründet wurde, ist nicht einmal Langzeit-Mitgliedern bekannt. Mit Sicherheit dürften ihre Anfänge jedoch irgendwo in den 80er Jahren liegen, so die Theatergruppe.

Der dienstälteste Schauspieler, Martin Broich, gab sein Debüt jedenfalls Anfang der 90er Jahre. Damals spielte man noch in einem kleinen Kellerraum in der Theresienstraße 100 in dem es weder eine richtige Bühne noch Licht- oder Tontechnik gab.

Artikel vom 12.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...