Vom Krieg geboren

Altstadt/Schwabing · Lesung und Podiumsgespräch

Altstadt/Schwabing · Der Seerosen-Kreis lädt am 18. September, 19.30 Uhr, im Künstlerhaus, Lenbachplatz 8, zu einer musikalischen Lesung zum Thema »Born of War – Vom Krieg geboren.

Europas verleugnete Kinder«: die ersten Europäer. Anmeldung (Eintritt 12 Euro) unter seerosenkreis@gmail.com oder Tel. 0170/3 23 16 34.

Lesung und Podiumsgespräch mit Gisela Heidenreich, den MitautorInnen Kerstin Muth für Griechenland, Marlene Märkert für Frankreich, Einar Bangsund für Norwegen. Moderation: Gert Heidenreich, der auch einige Textauszüge lesen wird. Musikalische Umrahmung: Susanne Weinhöppel.

Als sich die Wehrmacht gegen Ende des Zweiten Weltkriegs aus den von ihr besetzten Ländern zurückzog, hinterließ sie nicht nur Tod und Zerstörung, sondern auch Hunderttausende von Kindern, die deutsche Soldaten mit einheimischen Frauen gezeugt hatten. Die Frauen wurden von ihren Landsleuten meist geächtet und nicht selten härter bestraft als Kollaborateure. Was ist aus den »Kindern des Feindes« geworden?

In dem Buch »Born of War – Vom Krieg geboren – Europas verleugnete Kinder«, herausgegeben von Gisela Heidenreich, kommen mehr als ein Dutzend Zeitzeugen aus Finnland, Dänemark, Deutschland den Niederlanden, Norwegen, Frankreich und Griechenland zu Wort und erzählen ihre Geschichten. So verschieden Kultur und Muttersprachen auch sind: Gemeinsam haben diese Menschen das Schweigen und die Lügen ihrer Mütter erfahren, die Ablehnung und Feindseligkeit ihrer Umgebung. Sie beschreiben die quälende Suche nach ihren Vätern und Geschwistern, also nach der eigenen Identität – einige auch das Glück, sie gefunden zu haben, besonders nach der Vereinigung Europas:

»Waren wir nicht die ersten echten Europäer?« fragt eine dänisch/deutsche Autorin, und ein griechische Deutscher konstatiert: »Ich habe mich immer schon als Europäer gefühlt.«

Artikel vom 12.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...