1:5 Klatsche im Testspiel gegen Geretsried

EHC Klostersee: Gebrauchter Einstieg in die Vorbereitung

Veit Wieczorek und Raphael Kaefer (von links), der Torschütze und Vorbereiter des ersten und einzigen Tores im ersten Vorbereitungsspiel des EHC Klostersee.	Foto: smg

Veit Wieczorek und Raphael Kaefer (von links), der Torschütze und Vorbereiter des ersten und einzigen Tores im ersten Vorbereitungsspiel des EHC Klostersee. Foto: smg

Grafing · Beim EHC Klostersee hat man in den kommenden vier Wochen bis zum Punktspielauftakt 2018/19 in der Bayernliga noch viel Arbeit vor sich. Auf diesen kleinen Nenner konnte man sich nach dem ersten Vorbereitungsmatch der Rot-Weißen gegen die gleichklassigen River Rats aus Geretsried (1:5) einigen.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum Eishockeyverein (Landesliga Bayern), Spielstätte: Eissporthalle Grafing (1.730 Plätze)

Keinesfalls überlegen-souveräne Gäste zeigten den EHClern eine ganze Reihe von Defiziten auf. Hinten stand man großteils instabil und in der Offensive fehlte bei einer ganzen Menge an Tormöglichkeiten dazu die Durchschlagskraft.

»Bei uns kam heute kein Einziger an seine Normalform heran. Das Gute daran: Es war das erste Testspiel und es ging um keine Punkte«, fasste Trainer Dominik Quinlan zusammen. Besonders die erste Viertelstunde sei »zum Vergessen« gewesen. »Danach kamen wir besser in die Partie. Das zweite Drittel war, den extrem schwachen Abschluss einmal ausgenommen, dann gut.« Vor Augen geführt wurde den EHClern von einem Ligakonkurrenten, dass die defensive Stabilität nach zwei eher »lockeren« Jahren in der Bezirks- und Landesliga seriöser angegangen werden muss und vor allem auch an der Effektivität zu feilen ist.

Die samstägliche Zusatzschicht auf den Greens des Golfclubs Schloss Elkofen blieb der Truppe um Kapitän Bernd Rische dann erspart. Die »EHC Golf Open« wurden kurzfristig abgesagt, nachdem es erstmals viel zu wenige Anmeldungen gegeben hatte. »Wohl wegen der Ligaspiele am Tag davor und auch danach«, vermutet Ex-Präsident und Mitorganisator Alexander Stolberg.

Sportlich geht es für die Klosterseer am kommenden Wochenende mit einem doppelten Heimauftritt weiter. Beide Male wird erneut gegen Teams geprobt, auf die man auch in der Punkterunde treffen wird. Am Freitagabend um 20 Uhr geben die Eispiraten Dorfen ihre Visitenkarte im Grafinger Eisstadion ab, am Sonntag (Spielbeginn 17.30 Uhr) kommen die Erding Gladiators.

Klosterseer Talente mit BEV-U13 erfolgreich

Eine vielversprechende »Länderspiel-Reise« haben zwei junge Nachwuchstalente des EHC Klostersee soeben hinter sich gebracht. Lenny Dötsch und Ferdinand Löchle standen in der U13-Auswahl, die der Bayerische Eissportverband auf ein internationales Turnier ins schweizerische Scuol entsandt hatte. Die beiden EHC-2006er brachten dabei ihren zweiten internationalen Einsatz hinter sich und erreichten zusammen mit ihrer Mannschaft in Begegnungen mit Südtirol, Baden-Württemberg, Tessin, der Nordwest-Schweiz und Graubünden ungeschlagen den ersten Platz. smg

Artikel vom 11.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...