Kosmische Welten im Forum der Technik

Gemäldeausstellung

München · Vom 26. September bis 8. Januar 2001 werden Gemälde des Künstlers Gerd Otto im 1. Obergeschoss des Forum der Technik präsentiert.

»Space Art« ist einer der Schwerpunkte der Malerei von Gerd Otto. Aus seinem persönlichen Interesse für Astronomie, seiner Faszination für das Weltall und die Schönheit der Galaxien entstehen die Motive für seine Gemälde und passen somit optimal zu den Programm-Themen des Planetariums. Für die Ausstellung »Kosmische Welten«, die in dem Bereich der Ein- und Ausgänge des Sternentheaters stattfindet, stellte der Künstler 40 Gemälde zusammen.

Die Bilder zeigen verschiedene Himmelsobjekte wie Gasnebel, Galaxien oder Planeten. »Beim Malen stelle ich mir vor, ich sei mitten im Weltraum«, sagt der Künstler. Die an der Realität orientierten Bilder vermitteln dem Betrachter Anblicke, als würde er tatsächlich tief ins All fliegen. Für diese Illusion eines Weltraumflugs sind für Otto die Fotos des Weltraumteleskops Hubble oder der großen irdischen Fernrohre eine wichtige Anregung. Seine Spritztouren durch das Weltall bringt Gerd Otto mit der Airbrushpistole und mit Pinseltechnik auf die Leinwand. Neben zahlreichen Ausstellungen in Galerien hat Gerd Otto seine Bilder auch oft schon in Planetarien und Sternwarten gezeigt, da Astronomen und deren Arbeit ihn für seine Gemälde inspirieren.

Die Gemäldeausstellung »Kosmische Welten« findet vom 26. September 2000 bis 8. Januar 2001 im Forum der Technik, 1. Obergeschoss, statt. Der Eintritt ist frei. Die Gemälde stehen auch zum Verkauf. Nähere Informationen liegen am Informationsschalter des Forum der Technik aus.

Neu! Ab sofort können Sie Bilder der Planetariumsshows in 1A-Qualität aus dem Internet laden. Adresse: www.deutschemailbox.de (Portalseite). Passwort: fdt-muc.

Artikel vom 27.09.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...