Film über Ludwig 2.

Putzbrunn · »Unerhörtes ist geschehen!«

Wer Spannendes zum Tode von König Ludwig 2. erfahren will, kann dies bei einer Filmdokumentation tun.	Foto: VA

Wer Spannendes zum Tode von König Ludwig 2. erfahren will, kann dies bei einer Filmdokumentation tun. Foto: VA

Putzbrunn · »Ludwig 2 – Unerhörtes ist geschehen« – eine Filmdokumentation im Bürgerhaus Putzbrunn. »Kultur in Putzbrunn« präsentiert am Freitag, 14. September, Beginn 19.30 Uhr, Einlass um 19 Uhr, im großen Theatersaal des Bürgerhauses Putzbrunn an der Hohenbrunner Straße 3 eine Filmdokumentation als Multivisionsshow.

Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro zuzüglich 2,50 Euro Gebühr können Sie über den automatisierten Ticketshop der WEB-Seite www.kupu.info oder telefonisch über den Anrufbeantworter der Telefonnummer 0 89 / 92 58 17 30 bestellen.

Der Ottobrunner Autor Klaus Bichlmeier und seine Regisseurin Mailla haben für eine Filmdokumentation um König Ludwig II erstaunliche Tatsachen verfilmt. Auslöser war ein »Zeitzeuge«, der 1961 bei der Verbrennung des Todesmantels auf dem Schloss Nymphenburg persönlich dabei war. Man erlebt alle wichtigen Stationen des Märchenkönigs und seinen tragischen Tod.

»UNERHÖRTES IST GESCHEHEN«, so beginnt König Ludwig II nur 3 Tage vor seinem Tod einen Brief mit einem Hilfeersuchen an seinen Vetter. Der Brief ist aus dem Geheimarchiv der Wittelsbacher durch das Bayerische Hauptstaatsarchiv 2016 veröffentlicht worden. Dieses Dokument beweist, der König war nicht verrückt. Leonhard Huber war Kronzeuge der »Todesnacht«. Er musste einen Schweige-Eid ablegen und wurde dafür fürstlich belohnt! Diese Tatsachen hat der Regisseur Klaus Bichlmeier in einer spannenden Film-Dokumentation zusammengefasst.

Ein besonderes Ereignis können Besucher demnächst im Bürgerhaus Putzbrunn erleben. In der »Ludwig 2. Show« ist die junge Violinistin Vanessa Hall aus Toronto als Gast dabei. Sie trat erst kürzlich in der Carnegie Hall in New York auf. In Putzbrunn wird sie Melodien aus dem Elisabeth-Musical präsentieren. Die Dokumentation wurde im November 2017 erstmals am Münchner Gasteig gezeigt.

Sogar die London Times hat darüber halbseitig berichtet. Die Veranstaltung ist eine Mischung aus Film, Live-Moderation und beliebten Melodien aus dem Musical »Elizabeth«. Weiter musikalische Begleitung erfolgt durch die Blaskapelle Harmonie aus Neubiberg.

Ist das Rätsel um den Königsmord gelöst? Mailla, die in Putzbrunn die Regie übernimmt, meint dazu: »Wenn Sie die Veranstaltung besucht haben, gibt es keine Fragen mehr.«

Artikel vom 10.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...