Thomas Loderer, Erster Bürgermeister

Ottobrunn · Aus dem Rathaus (Ausgabe September 2018)

Thomas Loderer, Erster Bürgermeister

Thomas Loderer, Erster Bürgermeister

Ottobrunn · Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Urlaubs- und Ferienzeit neigt sich dem Ende zu. Zum Glück gibt es am Samstag, 8. September wie jedes Jahr das beliebte Ottostraßenfest. »Geh weida, mia feiern!«, lautet das Motto. Dazu lade ich Sie und Euch herzlich ein! Das Ottostraßenfest findet heuer bereits zum 30. Mal statt.

Seit genau zehn Jahren ist die Gemeinde offizieller Veranstalter. Dieser Schritt war notwendig, um das traditionsreiche, von Gewerbetreibenden am »Freizeiteck« (Ottostraße / Bergstraße) ins Leben gerufene Fest wiederzubeleben, nachdem es davor zweimal hintereinander ausgefallen war. Damals wurde auch beschlossen, den Termin vom ersten Samstag im Juli auf den letzten Samstag in den Sommerferien zu verlegen. Der überwältigende Besucherzuspruch, den das Fest seitdem erlebt, zeigt, dass diese und andere Änderungen dem Ottostraßenfest gut getan haben.

Zeitgleich mit dem Ottostraßenfest veranstaltet unsere Freiwillige Feuerwehr traditionell ihren »Tag der offenen Tür«. Die Floriansjünger freuen sich sehr darauf, Ihnen ihr Knowhow in Sachen »Retten, bergen, löschen, schützen« und das Gerät, das sie dazu einsetzen, zu zeigen und vorzuführen.

Das Ottostraßenfest lebt vom Engagement und der Kreativität der vielen teilnehmenden Ottobrunner Geschäftsleute und Gewerbetreibenden sowie der Mitglieder der Vereine und sozialen und kulturellen Einrichtungen. Alle verwandeln mit viel Freude und großer Begeisterung unsere Ottostraße in eine pulsierende Festmeile. Zahlreiche Stände laden zum Bummeln, Naschen, Schauen und Mitmachen ein. Bei den Aktionen des Kinderspaß-Passes kommen vor allem unsere kleinsten Besucherinnen und Besucher voll auf ihre Kosten (siehe Artikel ab S. 10).

Allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Ottostraßenfests mitwirken, danke ich von Herzen!

Mein besonderer Dank gilt den Organisatoren Susanne Vordermaier und Dr. Axel Keller.

Lob und Dank möchte ich auch meinen Mitarbeitern im Ordnungsamt und im gemeindlichen Bauhof sowie der Freiwilligen Feuerwehr und der Polizei für die enge Zusammenarbeit aussprechen. Danken möchte ich schließlich den Anwohnern in der Ottostraße für ihr Verständnis für die eine oder andere unvermeidliche Unannehmlichkeit. Uns allen wünsche ich ein heiteres, friedliches und unbeschwertes Ottostraßenfest!

Haben Sie dieses Heft bereits durchgeblättert? Und ist Ihnen dabei etwas aufgefallen? Passend zur sommerlichen Jahreszeit haben wir Mein Ottobrunn optisch etwas aufgefrischt.

Die auffälligste Veränderung hat diese Seite, auf der Sie sich gerade befinden, erfahren. Das Editorial ist dreispaltig und damit etwas »luftiger« gesetzt. Außerdem befindet sich auf dieser Seite jetzt das Impressum und –neu – ein Inhaltsverzeichnis.

Auf der Titelseite kommen die Titelthemen im Schriftbild nun etwas dezenter und mit Seitenangabe daher. Die Texte im Heft sind mit etwas größerem Zeilenabstand gesetzt, was hoffentlich die Lesbarkeit verbessert. Die Bildunterschriften sind linksbündig im Flattersatz gesetzt, damit sie sich noch deutlicher vom Text (im Blocksatz) abheben. Wie finden Sie die Änderungen? Schreiben Sie uns! Ihre Meinung interessiert uns sehr!

Allen Kindern und Jugendlichen und ihren Eltern wünsche ich einen guten Schulanfang.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Thomas Loderer,
Erster Bürgermeister

Artikel vom 10.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...