Sauber und barrierefrei

Neue Toilettenanlagen im Park

Selbsttreinigend, fernüberwacht, kostenlos und sogar mit Wickeltisch: Die neuen Toilettenanlagen.	Foto: Baureferat

Selbsttreinigend, fernüberwacht, kostenlos und sogar mit Wickeltisch: Die neuen Toilettenanlagen. Foto: Baureferat

Maxvorstadt/Obergiesing · Ab sofort können zwei neu gebaute Toilettenanlagen im Maßmannpark in der Maxvorstadt sowie im Obergiesinger Weißenseepark genutzt werden.

Das Baureferat hat sie errichten lassen: Bau, Unterhalt und Betrieb der beiden Anlagen wurden an einen externen Betreiber mit einer Vertragslaufzeit von 15 Jahren vergeben.

Eine umfassende Prüfung des Bestands an öffentlich zugänglichen Toiletten in Grünanlagen hatte ergeben, dass an diesen beiden Standorten dringender Bedarf für fest installierte Anlagen besteht. Der Stadtrat hatte das Baureferat daraufhin beauftragt, die Erschließung der beiden Standorte und das Interesse von möglichen Generalübernehmern zu klären. Im März begannen die Erschließungsarbeiten. Im Juni konnte der Betreiber mit dem Bau beginnen, der nun termingerecht abgeschlossen wurde.

Die neuen Toilettenanlagen sind vollautomatisch, selbstreinigend und werden fernüberwacht. Dadurch wird ein effizienter und hygienisch einwandfreier Betrieb sichergestellt. Personal des Betreibers wird zusätzlich vor Ort je nach Nutzungsintensität die Toiletten reinigen und die Nutzbarkeit prüfen. Die Anlagen sind barrierefrei erreichbar, benutzerfreundlich und unter anderem mit einem Wickeltisch ausgestattet. Sie bieten außerdem je eine barrierefreie Kabine, die speziell für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen und deren Begleitpersonen ausgestattet ist. Die »Stiftung Leben pur« hat den beiden Toilettenanlagen ihr Gütesiegel »Toilette für alle« verliehen.

Kostenlos nutzbar
Die neuen Toiletten sind kostenlos nutzbar, und zwar zwischen 1. April und 30. September täglich von 6 bis 22 Uhr; zwischen 1. Oktober und 31. März von 7 bis 19 Uhr und an Wochenenden/Feiertagen von 6 bis 22 Uhr.

Artikel vom 11.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...