Neue »Schule ohne Rassismus«

Sophie-Scholl-Gymnasium Teil des bundesweiten Projekts

Schwabing · Das Thema Rassismus ist so aktuell wie lange nicht. Die Schülerinnen des Städtischen Sophie-Scholl-Gymnasiums haben deshalb entschieden, aktiv gegen jegliche Form von Diskriminierung vorzugehen.

Um diese Haltung zu unterstreichen, trägt das Mädchengymnasium künftig den Titel »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage«. Dabei handelt es sich um eine Selbstverpflichtung, die mindestens 70 Prozent der Lehrkräfte sowie der Schülerinnen eingehen müssen. Mit ihrer Unterschrift haben die Gymnasiastinnen und Lehrkräfte versichert, sich gegen jede Form von Diskriminierung an ihrer Schule aktiv einzusetzen, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßig Projekttage zum Thema durchzuführen.

»Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« ist seit 1995 ein bundesweites Projekt von Schülerinnen und Schülern. Es bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. 39 Schulen im Münchner Stadtgebiet wurde der Titel bereits verliehen, darunter 21 städtischen Schulen (inklusive Sophie-Scholl-Gymnasium). Als Pate für das Sophie-Scholl-Gymnasium fungiert Moderator Willi Weitzel (»Willi wills wissen«). Der Titel »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« wird der Schule am Mittwoch, 12. September, im Rahmen einer Feier offiziell verliehen.

Artikel vom 10.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...