Der summende Landkreis

Erfolgreich durchgeführte Aktionen zum Jahr der Biene

Der warme Sommer 2018 bescherte ein gutes Bienenjahr. Im Landkreis hat man zum »Jahr der Biene« zudem einige erfolgreiche Aktionen durchgeführt. 	Foto: Hans-Jürgen Sessner

Der warme Sommer 2018 bescherte ein gutes Bienenjahr. Im Landkreis hat man zum »Jahr der Biene« zudem einige erfolgreiche Aktionen durchgeführt. Foto: Hans-Jürgen Sessner

Landkreis/Ebersberg · »Die Bienen und ihre wilden Verwandten benötigen dringend unsere Unterstützung – und wir alle können etwas dafür tun«!

Unter diesem Motto hat Landrat Robert Niedergesäß zusammen mit der unteren Naturschutzbehörde das Jahr 2018 bei der Auftaktveranstaltung am 27. November 2017 zum »Jahr der Biene im Landkreis Ebersberg« erklärt. Ziel der Aktion ist es, durch die Schaffung eines möglichst dichten Netzwerks vieler zusätzlicher Blühflächen auf dem Land und in den Gemeinden die Lebens- und Nahrungsräume für Honigbienen und Wildbienen und damit auch die Artenvielfalt deutlich zu verbessern und zu fördern.

Unter anderem haben sich 13 Landkreisgemeinden, 16 Gartenbauvereine und zahlreiche Imker- und Bienenzuchtvereine dieser Aktion angeschlossen. Und tatsächlich ist seit Projektstart einiges geschehen. So wurde im Mai das Areal unter der sogenannten »Rampe« am Alten Speicher in Ebersberg neu bepflanzt. Weitere Wildblumenwiesen sind unter anderem am Ortsausgang von Markt Schwaben Richtung Pastetten und am Aßlinger Bahnhof entstanden. Desweiteren sind neue Bienenhäuser im Landkreis aufgestellt worden.

Darunter sogar zwei Prototypen: Das Modell »Hörl« genannt nach dem Forstinninger Bienenfachmann Richard Hörl und das Modell »Neugebauer«, das vom Ebersberger Imker Wolfgang Neugebauer entworfen worden ist.

In der Poinger Grundschule am Bergfeld wurde diesen Sommer gar eigener Honig produziert. Der Imker Michael Irl hatte dazu auf der Schulterrasse ein Bienenvolk angesiedelt. Seit Juli wird der von den Bienen produzierte Honig in kleine Gläser abgefüllt. Diesen konnten die Schüler bereits mit heim nehmen.

Auch die Gemeinde Poing führt unter dem Motto »Poing summt« selbst einige Aktionen durch. Neben vielen Wildblumen-Projekten und Anpflanzungsmaßnahmen hat die Gemeinde gemeinsam mit der ARGE Poing »Am Bergfeld« 25 Insektenhotels in den Grünanlagen des Bergfeldparks aufgestellt. Eine offizielle Zwischenbilanz zum »Jahr der Biene« im Landkreis soll am 19. November im Landratsamt gezogen werden.

Noch einiges ist heuer geplant

Weitere Aktionen sind auch noch für den Herbst geplant. So haben bis zum 30. September noch alle Bürger im Landkreis die Chance bei einem Foto-Wettbewerb ihre bienenfreundlichsten Gärten zu präsentieren. Als Anreiz werden die vielseitigsten Gärten belohnt.

Wer noch mitmachen möchte muss seine Fotos an Harald Käsbauer im Landratsamt, am einfachsten per E-Mail unter harald.kaesbauer@lra-ebe.de schicken.

Vom 22. September bis 6. Januar 2019 präsentiert die Umweltstation Ebersberger Forst eine neue Sonderausstellung im Museum Wald und Umwelt auf der Ludwigshöhe in Ebersberg. Die Ausstellung entstand unter Beteiligung von Schulen und Ganztagsbetreuungsangeboten, die sich im laufenden Schuljahr intensiv mit dem Thema beschäftigen.

Ziel der Ausstellung ist es, durch die Perspektive von Kindern die Besucher auf dieses so bedeutende und vielschichtige Umweltproblem aufmerksam zu machen. Durch tiefgreifende Veränderungen von Lebensräumen und Entzug ihrer Lebensgrundlagen, sind viele Bienen und andere Insekten zunehmend bedroht. Dies hat gravierende Folgen. Insbesondere wenn die Nahrungspflanzen nicht mehr genügend Bestäuber haben – was also tun? Der Eintritt zur Ausstellung erfolgt auf freiwilliger Spendenbasis.

Rund um das Thema Bienen und Wildbienen dreht sich auch das diesjährige Angebot beim Herbstfest am Museum Wald und Umwelt.

Am Sonntag, 14. Oktober, erhält man hier von 11 bis 17 Uhr zahl­reiche Informationen rund um Ökologie, kulturelle Zusammenhänge und wirtschaftliche Bedeutung der bestäubenden Insekten. Alle Angebote und der Eintritt sind an diesem Tag frei.

Artikel vom 07.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...