Firmung im Pfarrverband Vier Brunnen

Ottobrunn · Freude und Halt

Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg spendete 66 Jugendlichen das Sakrament der Firmung.	Foto: privat

Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg spendete 66 Jugendlichen das Sakrament der Firmung. Foto: privat

Ottobrunn · »Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist«. Mit diesen Worten spendete Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg 66 Jugendlichen aus dem Pfarrverband Vier Brunnen Anfang Juli das Sakrament der Firmung in der Pfarrkirche St. Magdalena.

Die 14- bis 15-Jährigen hatten sich seit Januar in Gruppenstunden mit Themen rund um ihren Glauben beschäftigt: Warum starb Jesus am Kreuz? Wie geht Beten? Wie lese ich die Bibel? Wer ist der Heilige Geist? Bei der Firmfahrt nach Salzburg zum Fest der Jugend über Pfingsten konnten die Firmlinge eine junge, glaubensstarke und frohe Kirche erleben. In der Suppenküche bei den Schwestern von Mutter Teresa, im Altenheim, beim Kochen mit Flüchtlingen und weiteren Sozialprojekten wurde christliche Nächstenliebe für die jungen Menschen konkret.

Pater Jis Mangaly, Pastoralassistentin Alexa Weber, Diakonatsanwärter Peter Meisel und ein Team von engagierten Gläubigen begleiteten die Jugendlichen auf ihrem Glaubensweg. Ihr Anliegen war es, die Firmlinge in eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus zu führen und die Freude und den Halt erfahrbar zu machen, der daraus entspringt.

Einige Firmlinge haben während der Firmvorbereitung so sehr Feuer gefangen, dass sie nun einen monatlichen Gebetskreis »Time to pray« für alle Generationen anbieten wollen.
Das erste Treffen ist am Sonntag, den 30. September um 18.00 Uhr im Pfarrsaal (Ottobrunn · »Time to Pray«). MO

Artikel vom 06.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...