Cornelius Claudio Kreusch wird 50

Ottobrunn · »Ottobronx« gratuliert

Cornelius Claudio Kreusch. 	Foto: Detlef Schneider

Cornelius Claudio Kreusch. Foto: Detlef Schneider

Ottobrunn · Musik (möglich) machen. So könnte man das bisherige Wirken von Cornelius Claudio Kreusch (CCK) kurz und prägnant zusammenfassen. Am 6. September kann der begnadete Jazzpianist, Band-Leader und Netzwerker auf 50 produktive Lebensjahre zurückblicken.

Als Produzent und Inhaber eines eigenen Labels (Musicjustmusic) sowie Festivalveranstalter ist er zudem auf vielen Baustellen des Musikgeschäfts unterwegs. Eine davon liegt – zu unserem großen Glück! – in Ottobrunn, dem Ort, in dem er aufwuchs und zur Schule ging.

Zusammen mit seinem Bruder Johannes Tonio, mit dem er ein kongeniales Team bildet, hob er vor gut zehn Jahren die Ottobrunner Konzerte aus der Taufe. Um Musik möglich zu machen, ist CCK kein Aufwand zu groß. Schon als Schüler des Gymnasiums Ottobrunn kämpfte er Mitte der 80er Jahre erfolgreich für die Einführung eines Leistungskurses Musik.

Musik machen, Musikevents veranstalten, Musik verkaufen. Wie ein roter Faden zieht sich dieser Dreiklang durch Kreuschs Leben.

Herausragende musikalische Begabung
Angesichts der herausragenden musikalischen Begabung, die CCK, Sohn der Musikpädagogin Dorothée Kreusch-Jacob, schon als Kind an den Tag legte, schien die Musiker-Karriere vorgezeichnet. Doch CCK machte es sich nicht leicht. Denn auch in der Profession seines Vaters, eines früheren MBB-Ingenieurs, sah er die Möglichkeit, sein »Selbst« zu finden und sich kreativ auszudrücken. Also schrieb er sich nach dem Abitur an der Uni für Maschinenbau und BWL ein, ehe er sich – mit jeweils bestandenem Vor-Diplom – endgültig der Musik zuwandte.

Zweifellos der wichtigste Einschnitt in sein Leben war für ihn, sieht man von der Gründung seiner mittlerweile siebenköpfigen Familie ab, seine Aufnahme in die weltweit renommierteste Ausbildungsstätte für Jazz und Pop, das Berklee College of Music in Boston / USA. Mit dem Studium am Berklee und danach an der Manhattan School of Music in New York legte CCK den Grundstock für seine internationale Karriere. Mit vielen Jazz-Größen wie etwa Herbie Hancock oder dem Miles-Davis-Saxofonisten Kenny Garrett traf er sich im Studio oder stand mit ihnen auf der Bühne. Fast 20 Jahre lang war das pulsierende New York seine Wahlheimat. Der ideale Ort, um wertvolle Kontakte zu knüpfen und diese zu einem riesigen Netzwerk zu verknüpfen.

Diese Kontakte sind es auch, dank derer sich in den vergangenen zehn Jahren Jazz-Stars wie John Scofield, Kenny Garrett, Joe Lovano oder Dave Liebman bei den Ottobrunner Konzerten die Klinke in die Hand gaben. Ein klein wenig wurde Ottobrunn seitdem zu »Ottobronx«, wie CCK seinen Heimat-ort in Anspielung auf den multikulturellen New Yorker Stadtteil manchmal scherzhaft nennt. Auch von seinem Status als Berklee-Alumnus profitiert Ottobrunn. Achtmal hat die Jazz-Kaderschmiede bereits Aufnahmeprüfungen (Auditions) im Wolf-Ferrari-Haus abgehalten.

Die Gemeinde Ottobrunn sagt »Danke!« und gratuliert ihrem berühmten Sohn ganz herzlich zum Geburtstag!

Weitere Infos unter www.corneliusclaudiokreusch.com

Solo-Konzert in München
Am Freitag, den 14. September spielt Kreusch um 21.00 Uhr ein Piano solo im Jazzclub-Unterfahrt (Einsteinstr. 42). MO

Artikel vom 06.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...