Doppelte Geburtstagssause

Die Familienbäckerei Fiegert und das Ottostraßenfest feiern Geburtstag

Die Familienbäckerei Fiegert wurde im Jahr 1948 aus der Taufe gehoben, Grund genug um jetzt zu feiern. Foto klein: Auch das Ottostraßenfest feiert am kommenden Samstag seinen stolzen 30. Geburtstag! Fotos: Privat, hw

Die Familienbäckerei Fiegert wurde im Jahr 1948 aus der Taufe gehoben, Grund genug um jetzt zu feiern. Foto klein: Auch das Ottostraßenfest feiert am kommenden Samstag seinen stolzen 30. Geburtstag! Fotos: Privat, hw

Ottobrunn · Gleich zwei prominente »Geburtstagskinder« feiern am Samstag, 8. September, einen runden Geburtstag: Die Familienbäckerei Fiegert begeht ihren stolzen 70. Geburtstag und das Ottostraßenfest seinen 30. Ehrentag.

Aus diesem Grund stiftet die Traditionsbäckerei Fiegert die Geburtstagstorte, die sich am farbenfrohen Vorbild auf dem Plakat zur Ankündigung des beliebten Straßenfestes orientiert. Angeschnitten wird die üppige Geburtstagstorte übrigens um 14 Uhr von Bürgermeister Thomas Loderer persönlich und zwar in der Fiegert-Filiale in der Ottostraße 45. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Aktion »Mammalade« zu Gute. Hinter der Aktion steckt Helene Nestler, die seit Anfang 2017 Projekte des Frauenobdachlosenheims in München, dem Karla 51, unterstützt.

»Für unsere Familie war und ist es schon immer eine Selbstverständlichkeit soziale Projekte und Vereine zu fördern«, betont Werner Fiegert, der das Familienunternehmen gemeinsam mit seinen Brüdern Peter, Bernhard und Robert in nun dritter Generation leitet. So gehört unter anderem auch der Ottobrunner Tisch der Caritas seit Jahren zu den Organisationen, die von der Bäckerei Fiegert mit Spenden unterstützt werden.

Angefangen hat alles mit Josef Fiegert sen., der 1948 das erste Geschäft in der Mozartstraße 73 eröffnete. Klein fing das Ehepaar Elfriede und Josef Fiegert an, mit gerade Mal einem Ofen und einem Verkaufsstand, der aus einer Bierbank vor dem Laden bestand. Fleiß, Können, harte Arbeit und die nötige Portion Glück, die jedes Unternehmen braucht, haben den Grundstein zum großen Erfolg des Familienunternehmens gelegt, das heute zwölf Filialen betreibt und rund 120 Menschen einen sicheren Arbeits- und Ausbildungsplatz bietet. Die Qualität aus Meisterhand überzeugte die Kunden schon früh und so war die Nachfrage nach den hervorragenden Produkten der Bäckerei Fiegert so groß, dass bereits 1976 eine zweite Produktionsstätte in Höhenkirchen gebaut wurde um den Bedarf decken zu können.

Aber nicht nur geschäftlich war das Ehepaar erfolgreich, ihre Liebe wurde mit fünf Kindern gekrönt. Die vier Söhne: Wolfgang, Paul, Helmut und Dieter stiegen ins Geschäft ein und übernahmen dies 1981. 1989 wird die Konditorei mit Tagescafé, das »Fiegert Extra«, in der Rosenheimer Landstraße 68 eröffnet, hier entstehen die köstlichen Torten und Schnitten, die weit über Ottobrunns Grenzen hinaus bekannt und beliebt sind. Bereits seit 40 Jahren bietet die Bäckerei Fiegert auch Brot und Semmeln in Bio-Qualität an, damals noch ein absolutes Novum, heute schon eine Selbstverständlichkeit. Die Qual der Wahl hat man zwischen 25 Brot- und 20 Semmelsorten. Mittlerweile wird das Familienunternehmen schon von der dritten Generation geführt.

»Jeder von uns steht verantwortungsvoll hinter der Firma und leistet seinen Beitrag«, fasst Werner Fiegert das Geheimnis des Erfolgs zusammen. Aber nicht nur geschäftlich ziehen alle an einem Strang, auch privat verstehen sich »Die Fiegerts« gut. »Wir feiern immer noch alle zusammen Weihnachten und sehen uns natürlich auch sonst im Jahr häufig noch privat«, berichtet Werner Fiegert, der ebenso wie seine Eltern und Großeltern ein echter Familienmensch ist. Und die vierte Generation steht in Form von 16 Urenkeln schon in den Startlöchern.

Wie die Familienbäckerei Fiegert, so hat auch das Straßenfest mal klein angefangen. Mit gerade mal fünf Geschäften und dem »Fest am Freizeiteck« hat es begonnen, heute besuchen das beliebte Straßenfest rund 25.000 Menschen, rund 140 Aussteller sorgen für beste Unterhaltung und Verpflegung. Los geht es um 11 Uhr, gefeiert wird bis 18 Uhr. Natürlich nicht ohne ein Stück der köstlichen Geburtstagstorte aus der Bäckerei Fiegert! hw

Artikel vom 05.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...