15 Meter hohe Robinie gefällt

Isarvorstadt · Kranker Baum in der Klenzestraße drohte umzufallen

Isarvorstadt · Eine Robinie im Grünstreifen auf Höhe der Klenzestraße 73 musste vergangene Woche aus Sicherheitsgründen gefällt werden, informiert das Baureferat München.

Sie ist Teil einer Gruppe von Robinien mit einer Höhe von zirka 15 Metern. Der Baum hat auf 70 bis 80 Prozent des Stammumfangs in bis zu 2,50 Metern Höhe massive Rindenschäden und nur noch eine geringe Restwandstärke; Stamm und Stammfuß sind stark von Pilz befallen. Die Robinie wurde in den letzten Jahren von Fachleuten des Baureferates (Gartenbau) intensiv beobachtet und gepflegt.

Messungen eines Fachgutachters (unter anderem mittels Schalltomographie) haben bereits 2014 belegt, dass der Baum durch die starken Schäden in einem schlechten Zustand ist. Es wurde eine nur geringe Reststandzeit prognostiziert.

Bei der aktuellen Kontrolle wurden nun frische Holzrisse und Pilzkörper festgestellt, der Baum muss daher als Gefahrenbaum eingestuft werden. Aufgrund der akut zunehmenden Bruchgefahr ist die Robinie nicht mehr verkehrssicher und muss leider kurzfristig gefällt werden. Das Baureferat hat die Maßnahme bereits der Unteren Naturschutzbehörde und dem zuständigen Bezirksausschuss gemeldet. Noch diesen Herbst oder im Frühjahr 2019 wird ein neuer Baum gepflanzt, erklärt das Baureferat.

Artikel vom 05.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...