Nach 60 Jahren

Ein Porsche auf dem Keferloher Montag

Kreisheimatpfleger Rolf Katzendobler (links) mit dem stolzen Besitzer Herbert Baumann. 	Foto: privat

Kreisheimatpfleger Rolf Katzendobler (links) mit dem stolzen Besitzer Herbert Baumann. Foto: privat

Keferloh · Nach 60 Jahren kam der Porsche Traktor an seinen Ausstellungsplatz auf den Keferloher Montag zurück.

Obwohl er gerade 11 Jahre alt war, kann sich Herbert Baumann sen. aus Harthausen noch an diesen Tag erinnern. Seine Mutter kaufte auf dem Keferloher Montag diesen Traktor Porsche Junior zum Preis von rund 6.000 Mark. Für den landwirtschaftlichen Betrieb war diese Anschaffung eine große Hilfe, hatte doch die Arbeit vorher ein Ross verrichtet. Da das Ross wegen Refinanzierung verkauft werden musste, weinte die ganze Familie, als der treue Gefährte am Dorfplatz in den Wagen des Viehhändlers geführt und zum Schlachthof transportiert wurde.

Mit 13 Jahren bekam Baumann vom Landratsamt eine Sondergenehmigung zum Fahren mit dem Traktor. Als die Keferloher Freunde von diesem damaligen Kauf erfuhren, baten sie Baumann, seinen fahrbereiten Oldtimer auf den diesjährigen Fest auszustellen. Auf dem Fest beantwortete der Ehrenkommandant der Harthauser Feuerwehr mit Stolz die Fragen der Besucher. Manche Älteren wissen sicher noch, dass der Automobilhersteller Porsche während der 1950er und Anfang der 1960er Jahre die Traktoren Porsche hergestellt hat.

Es gab vier Typen: Junior, Standard, Super und Master. Verkauft wurde der Traktor von der heutigen Fordwerkstatt Spann in Harthausen, damaliger Händler und Reparaturwerkstatt für Traktoren und landwirtschaftliche Geräte. Wie der Seniorchef Wolfgang Spann berichtet, stellte sein Vater am Keferloher die Produkte der Firma aus und der Erlös an diesen Tagen war immer größer als im gesamten Jahr.

Artikel vom 06.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...