Freistaat fördert

Giesing/Isarvorstadt · Kitas bekommen Geld und neue Plätze

Giesing/Isarvorstadt · Im Freistaat Bayern läuft das vierte Investitionsprogramm zur Schaffung neuer Kitaplätze auf vollen Touren. Die Gemeinden erhalten aus Mitteln des Bundes einen Aufschlag von bis zu 35 Prozent auf die reguläre Förderung.

Jetzt profitiert davon die Landeshauptstadt München. Die Kita in der Baaderstraße 86-90 darf sich über eine Gesamtförderung von 844.000 Euro und 36 neue Plätze freuen. 272.000 Euro und 24 neue Plätze erhält die Kita in der Schwanseestraße 71 a.

»Mein Ziel ist es, dass Familien in Bayern den Betreuungsplatz bekommen, den sie sich wünschen. Hier haben wir schon sehr viel erreicht, doch die Nachfrage nimmt immer noch zu«, betont dazu Bayerns Familienministerin Kerstin Schreyer (CSU). »Deshalb freue ich mich sehr, dass in München 332 neue Betreuungsplätze für Kinder entstehen. Der Freistaat unterstützt die Kommune dabei mit einer Förderung in Höhe von insgesamt 5.276.000 Euro.«

Seit 2008 sind im Freistaat rund 80.000 Plätze für Kinder unter drei Jahren entstanden. Dafür standen 1,4 Milliarden Euro zur Verfügung. Anträge können bis zum 31. August 2019 bei den zuständigen Regierungen gestellt werden.

Artikel vom 04.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...