Rückblick auf den Motivations- und Orientierungskurs

Neuer Start für Familienfrauen

Oberschleißheim · Im Oktober letzten Jahres sind die ersten 12 Familienfrauen an der VHS in Oberschleißheim »gestartet«.

In 10 Wochen Unterricht an 4 Vormittagen haben sie sich selbst, ihre persönlichen und beruflichen Möglichkeiten kennengelernt, wie sie sich mit ihrem Mann und ihren Kindern besser verständigen können. Sie übten zielorientiertes Sprechen, erfolgreiches Argumentieren und für einen offiziellen Anlass eine Rede zu halten. Im spielerischen Umgang mit verschiedenen Materialien entdeckten sie ihre kreativen Ausdrucksmöglichkeiten und konnten sich dabei auch gegenseitig bereichern.

In der Rhythmik hatten sie die Möglichkeit, auch über die Einbeziehung ihres Körpers und Musik Fragestellungen zu beantworten wie: führe ich lieber selber oder lasse ich mich lieber führen? Die Teilnehmerinnen bekamen Hinweise zur Einschätzung ihrer persönlichen und fachlichen Fähigkeiten und Anregungen für ihre erfolgreiche Bewerbung.

Sie erfuhren vieles, was »Frau« rechtlich wissen muss rund ums Thema Arbeitsverhältnis. Schließlich konnten die Teilnehmerinnen Computerkenntnisse auffrischen oder erwerben und lernten im Internet zu surfen. Auf die Frage, was ihr der Kurs gebracht hat, sagte eine Teilnehmerin: »Der Kurs hat mich in Bewegung gebracht.« Zur Zeit machen oder kümmern sich die Teilnehmerinnen um ihr Praktikum, das Bestandteil des Kurskonzeptes ist.

Während der Kurszeit haben sich die Teilnehmerinnen gut kennengelernt, gegenseitig Verständnis und Unterstützung erfahren, Spaß gehabt und sind in einer Gruppe zusammengewachsen, die sich weiterhin trifft, unterstützt und trägt.

Derzeit ist schon der nächste »Neue Start ab 35« geplant. Dazu findet für alle Interessierten am Mittwoch, den 20.2. um 19.30 Uhr an der VHS in Oberschleißheim St.-Margaretenstr. 25 im Kursraum 4 eine Infoveranstaltung statt.

Kursbeginn ist der 11.2.. Fragen beantworten gerne die Leiterinnen, Sybille Weber (Dipl. Päd.) Tel. 08131/1 50 71 sowie Gisela Schulze-Bachmann (Dipl. Päd.) Tel. 089/ 50 59 65.

Artikel vom 13.02.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...