Autohaus Simon Gruber feiert Jubiläum - 70 Jahre Mercedes-Benz-Partnerschaft

Ottobrunn · Mit Weitsicht, Leidenschaft und Wagemut

Der Hauptsitz des Autohauses in der Rosenheimer Landstraße.

Der Hauptsitz des Autohauses in der Rosenheimer Landstraße.

Ottobrunn · Vor 70 Jahren wurde das Autohaus Simon Gruber Partner von Mercedes-Benz – der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die fest mit Ottobrunn verbunden ist.

»Simon Gruber war unser Großvater, der mit großem Fleiß, unternehmerischer Weitsicht und der Leidenschaft fürs Fahrzeug das Unternehmen vor fast 80 Jahren gegründet hat«, erzählt Armin Anzi, der zusammen mit seinem Bruder Thomas das Unternehmen in der dritten Generation führt.

Erst klingeln, dann tanken
In seiner ersten Werkstatt in Landsham reparierte Simon Gruber noch alles, was Räder hatte: Fahrräder, Landmaschinen und natürlich auch Autos aller Marken. Die dazugehörige Tankstelle war rund um die Uhr geöffnet; die Kunden klingelten einfach an der Haustüre und Ehefrau Katharina oder eine der vier Töchter kamen zum Tanken. 1948 begann mit Daimler der Aufstieg zum Autohaus.

Tankstelle in Ottobrunn
1960 erweiterte Simon Gruber sein Unternehmen um eine Tankstelle in Ottobrunn. Sieben Jahre später kam ein modernes, großes Werkstattgebäude in der Rosenheimer Landstraße dazu. Es folgten ein Werkstattservice und der Vertrieb der Marke Audi in der Bürgermeister-Wild-Straße. Ende der 1970er wurde die Zusammenarbeit mit Audi wieder beendet; die Filiale blieb – bis heute. In der zweiten Generation führte Albert Anzi, Grubers Schwiegersohn, das Unternehmen erfolgreich in die heutige Zeit: Er realisierte den Neubau des Verkaufshauses in Ottobrunn im Jahr 1988 und fünf Jahre später den Neubau des Betriebs in Landsham.

Partnerschaft mit BMW
Immer wieder konnte das Unternehmen durch Weitsicht und unternehmerischen Wagemut überzeugen - 1984 eröffnete es die erste bleifreie Tankstelle im Landkreis - und noch in diesem Jahr folgt eine Elektrotankstelle. Seit neun Jahren besteht zudem eine Partnerschaft mit BMW und MINI.

Über drei Generationen entstand so ein modernes Unternehmen mit 130 Mitarbeitern, die pro Jahr 1.700 Fahrzeuge verkaufen und rund 19.000 warten und / oder reparieren. Andrea Suckart

Artikel vom 04.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...