BallHelden-Aktionstag an der Schule II

Ottobrunn · Paul Breitner als Schiri

Die Grundschulkinder rannten begeistert dem Ball hinter- her.	Foto: privat

Die Grundschulkinder rannten begeistert dem Ball hinter- her. Foto: privat

Ottobrunn · Fußball spielen, Spaß haben und dabei noch Gutes tun: Die Schüler der Grundschule an der Lenbachallee (Schule II) machen vor, wie das geht. Die rund 280 Grundschüler sind jetzt offizielle Ballhelden.

Grund dafür ist die Teilnahme an der Aktion »BallHelden« unter Schirmherrschaft des Kultusministers Bernd Sibler. Dank der Unterstützung ihrer Familien konnten die Schüler ihre Begeisterung für den Fußball mit sozialem Engagement verbinden und anderen Kindern weltweit helfen, denen es nicht so gut geht.

Ende Juni wurde der BallHelden-Aktionstag im Rahmen des Schulfestes angepfiffen. Das ließ sich auch Paul Breitner, ehemaliger Bayern- und Nationalspieler nicht entgehen. Angesagt waren auf dem Sportplatz der Grundschule die Mannschaftsspiele der 1. und 2. und der 3. und 4. Jahrgangsstufen. Zur Begeisterung von Eltern, Lehrern und Schulkindern pfiff Paul Breitner diese Spiele. Angefeuert wurden die Teams von mitfiebernden Vätern und Müttern, Fanclubs und Cheerleadern.

Dazu kamen auf dem Hartplatz und in der Turnhalle Geschicklichkeits- und Gruppenwettbewerbe sowie ein Fußballquiz. Auf diese Weise konnten die Mädchen und Buben Punkte sammeln und sich einen Sponsor suchen, der ihnen pro erkämpftem Punkt einen bestimmten Geldbetrag spendete. Das auf das Ballhelden-Konto überwiesene, gesammelte Geld ging zu je einem Drittel an das Kinderhaus »Casadeni« des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) in Peru, an die Sozialstiftung des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) und an den Förderverein der Schule. Beate Heller

Artikel vom 04.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...