Sternengucker in der Volkssternwarte

Zwei Riesenplaneten

Haidhausen · Jetzt und in den nächsten Wochen ist die beste Gelegenheit Jupiter und Saturn, die beiden größten Planeten unseres Sonnensystems, eindrucksvoll in den Fernrohren der Münchner Volkssternwarte zu beobachten.

Beide Planeten leuchten jetzt bei Anbruch der Dunkelheit hoch am Himmel.

Jupiter strahlt im Sternbild der Zwillinge heller als jeder andere Stern am Himmel und Saturn glänzt im Sternbild Stier.

Saturn, der »Herr der Ringe«, ist sicherlich das Prunkstück des gesamten Himmels: Es gibt nichts Schöneres, was man mit einem Fernrohr sehen kann. Neben diesen beiden Planeten können die Besucher der Volkssternwarte jetzt noch weitere Glanzpunkte des Sternenhimmels ins Visier nehmen, wie z. B. den großen Gasnebel im Sternbild Orion, in dem zur Zeit neue Sterne geboren werden, oder das Siebengestirn, wo sich junge, erst vor kurzem entstandene Sterne zum schönsten Sternhaufen des Himmels gruppiert haben.

Die Münchner Volkssternwarte in der Rosenheimer Straße 145 h kann immer von Montag bis Freitag um 20 Uhr ohne Anmeldung besucht werden. Die Veranstaltung mit Führung im Ausstellungsraum, Planetariumsvorstellung und Fernrohrbeobachtung dauern zwei Stunden.

Jeden ersten und dritten Freitag im Monat findet um 17 Uhr eine spezielle Vorstellung für Kinder statt. Und da es in dieser Jahreszeit noch recht früh dunkel wird, können auch bei diesen Veranstaltungen die Himmelsobjekte in den Fernrohren gut beobachtet werden.

Artikel vom 13.02.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...