Spende für Patenschule in Togo

Ottobrunn · Ausbildung hilft gegen Not

Der jüngste Ausbildungsberuf zum Kfz-Mechaniker kommt bei den jungen Togoern sehr gut an. 	Foto: privat

Der jüngste Ausbildungsberuf zum Kfz-Mechaniker kommt bei den jungen Togoern sehr gut an. Foto: privat

Ottobrunn · Seit über 13 Jahren unterstützt das Gymnasium Ottobrunn (GO) eine Berufsschule in Togo. Damals hatte Richard Matthes, der von 1976 bis 2005 Lehrer am GO war, einen gemeinnützigen Verein zur Unterstützung der Schule mit ins Leben gerufen.

Um die Partnerschule weiterhin tatkräftig zu unterstützen, übergaben nun die beiden GO-Schülersprecherinnen Anna Techant und Stefanie Günther dem Schulleiter der Togoer Berufsschule Nazareth, Dr. Joseph Koumaglo, eine Spende in Höhe von 3.000 Euro. Bei einer Veranstaltung für die 10. Klassen präsentierte Matthes vom Unterstützer-Verein anhand vieler Fotos die bisherige Entwicklung der Berufsschule: Zu der anfänglichen Ausbildungsmöglichkeit zum Maurer, Tischler und der Büroausbildung ist nun noch eine äußerst stark nachgefragte Kfz-Abteilung dazugekommen.

Hilfe zur Selbsthilfe in Togo
Die jungen Berufsschüler in Togo haben gute Chancen, im Anschluss an ihre Ausbildung qualifizierte Arbeitsstellen vor Ort zu finden. In der Präsentation und der anschließenden Fragerunde wurden viele Aspekte langfristiger Entwicklungshilfe – Hilfe zur Selbsthilfe – deutlich; ebenso, unter welchen Bedingungen Jugendliche im westafrikanischen Togo aufwachsen.

Kreatives Spendensammeln
Der Großteil der Spendengelder wurde in den vergangenen zwei Jahren bei Aktionen wie schulinternen Spendenläufen, einem Eislauftag sowie durch Crêpe-Verkäufe in den Pausen eingenommen. MO

Artikel vom 04.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...