Ein glückliches Schulkind werden

Trudering · Spielerischer Workshop für Familien über Lernstrategien

Kaum zu glauben, aber wahr: Lernen ist für jedes Kind ein großes Geschenk, wie ein »Ausflug« in die Welt der Lernstrategien zeigt.	Foto: VA

Kaum zu glauben, aber wahr: Lernen ist für jedes Kind ein großes Geschenk, wie ein »Ausflug« in die Welt der Lernstrategien zeigt. Foto: VA

Trudering · Für viele Kinder ist der Leistungsdruck durch die Schule so groß, dass darunter auch die Atmosphäre in der Familie leidet. Doch welche Wege gibt es aus der Frustfalle?

Oder – noch besser – wie kommt es erst gar nicht dazu, dass das Lernen schnell keinen Spaß mehr macht? Wie kann man Lernen als ein großes Geschenk begreifen? Ein Workshop vom Familienzentrum Trudering mit der Erlebnispädagogin Vivica Karlsson am Samstag, 22. September von 9 bis 15 Uhr gibt Antworten auf diese Fragen. Denn ein glückliches Schulkind bedeutet Lebensqualität für die ganze Familie. Voller Spaß und Freude soll heraus gekitzelt werden, wer zu welchem Lerntyp gehört.

Alles soll sich wie ein Ausflug anfühlen, wie eine Wanderung, nur ohne Berge. Bei Sonnenschein wird draußen das Gehirn erforscht: Ganz spielerisch wird der Blickwinkel geändert, damit man sich neu kennen lernen kann, um die richtigen Lernstrategien anzuwenden. Durch die Freude im gemeinsamen Tun der Eltern mit ihren Kindern zwischen 8 und 11 Jahren kann Kraft geschöpft werden für die schulischen und auch beruflichen Anforderungen.

Vivica Karlsson kann dabei auch aus der persönlichen Erfahrung arbeiten: Sie erlebte eine unerkannte Dyskalkulie in der Schulzeit. Heute spricht sie vier Sprachen fließend, was zeigt, dass man nicht in jedem Lebensbereich grandios sein muss, um ein »runder Mensch« zu werden und zu sein. Der Workshop findet im Clearinghaus am Drosselweg 29 statt.

Der Workshop kostet für Kinder 19, für Erwachsene 30 Euro. Anmeldeschluss ist der 15. September.

Weitere Infos und Anmeldung bei der Kursleiterin unter E-Mail v.karlsson@diekleinenzirkuskuenstler.de oder Tel. 01 79 / 7 43 65 92.

Artikel vom 04.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...