Tafelbilder von Bernard Boissel

»Einatmen Ausatmen«

Isarvorstadt · Die Stadtforum Kulturförderungs GmbH und die Gasteig München GmbH präsentieren sechs großformatige Bilder des in München lebenden französischen Malers Bernard Boissel aus den Jahren 1981 bis 2001.

Die Werke sind Chronologisch gehängt und zeigen die thematische Konzentration in der Entwicklung des Künstlers. Andreas Kühne: »Das Informel der späten Moderne hat ihn geprägt und sensibilisiert – hier besitzt seine Kunst ihre Wurzeln und ihr Fundament. Darauf aufbauend ist es ihm gelungen, eigene Farbwelten zu schaffen, die in ihrem Rhythmus musikalischer und choreografischen Abläufen vergleichbar sind.

Auf der Leinwand wird die Farbe gleichsam entmaterialisiert; in kleinen und kleinsten Farbeinheiten verteilt sie sich über die gesamte Bildfläche, doch anders als beim All-over-painting besitzen die Boisselschen Bilder einzelne Kraftfelder und Leerstellen, hochkonzentrierte Farbballungen und Ruhezonen, in denen die Farbspuren verglimmen.«

Eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag, 21. Februar um 18 Uhr im Foyer Kl. Konzertsaal, Musik: Sebastian »Sebi« Tramontana, Einführung: Andreas Kühne: Anschließend ist die Ausstellung bis zum 1. April zu sehen.

Artikel vom 13.02.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...