Neuer Platz für Kriegerdenkmal

Arbeiten zu Verlegung auf Friedhof sind abgeschlossen

Das Poinger Kriegerdenkmal steht nun auf dem Gemeindefriedhof am Endbachweg.	Foto: Gemeinde Poing

Das Poinger Kriegerdenkmal steht nun auf dem Gemeindefriedhof am Endbachweg. Foto: Gemeinde Poing

Poing · Die Gemeinde Poing hat vor kurzem der Öffentlichkeit den neuen Standort des Kriegerdenkmals vorgestellt. Es steht nun im Friedhof am Endbachweg, bei der Aussegnungshalle.

Schon kurz nach dem Zweiten Weltkrieg machte man sich in Poing Gedanken über die Erweiterung der bestehenden Gedenktafel. Damals wurde die Gedenktafel des Ersten Weltkrieges vor dem altem Schulgebäude auf den Kirchenfriedhof St. Michael verlegt und 1951 um die Daten der Gefallen aus dem Zweiten Weltkrieg ergänzt.

Am 2. März 1963 stellte der Krieger- und Veteranenverein bei der Gemeindeverwaltung den Antrag auf die Erstellung eines neuen Kriegerdenkmals. Damals wurde ein Standort nahe der Kirche St. Michael bevorzugt. Dieser Antrag wurde zunächst zurückgestellt, da kein geeignetes Grundstück in diesem Bereich gefunden werden konnte. 1972 schlug der Krieger- und Veteranenverein einen neuen Aufstellungsort im Friedhof am Endbachweg in der Nähe der Aussegnungshalle vor.

Im Jahr 1973 war ebenfalls ein Standort auf einem Grundstück des damaligen Gasthofes Liebhart im Gespräch. Doch dieser Platz erschien aufgrund der weiteren Ortsentwicklung als ungeeignet. Man einigte sich schließlich auf einen Standort am Rathaus. Ende April 1973 stimmte der Poinger Gemeinderat diesem Vorschlag mit 16:0 Stimmen zu. Die Räte entschieden sich für einen Entwurf des Bildhauers Rudolf Pfefferer aus Weilheim. Zum 50. Gründungsfest des Krieger- und Soldatenvereines Poing-Angelbrechting im Jahr 1975 wurde das Mahnmal dann fertig. Am Sonntag, 25. Mai 1975, konnte das neue Denkmal vor dem Rathaus eingeweiht werden.

Standortwechsel wegen Schulneubau

Ende 2017 musste das Kriegerdenkmal dann von seinem bisherigen Standort vor dem Poinger Rathaus verlegt werden. Notwendig geworden war der Standortwechsel wegen dem Neubau der Grundschule an der Karl-Sittler-Straße und der damit verbundenen Umgestaltung des Rathausumfeldes. An der Stelle, wo sich das Kriegerdenkmal befand, wird eine neue Tiefgaragenzufahrt errichtet.

Aus gestalterischen Gründen suchte die Verwaltung einen alternativen Standort. In Abstimmung mit dem Soldaten- und Kameradschaftsverein Poing-Angelbrechting fand sich bald eine einvernehmliche Lösung. Der Gemeinderat beschloss in der Sitzung vom 16. November 2017, das Kriegerdenkmal an den Standort im Friedhof am Endbachweg, gegenüber der Aussegnungshalle, zu verlegen. Die hierfür notwendigen Arbeiten sind inzwischen abgeschlossen worden.

Artikel vom 31.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...