Oberschleißheim · Kräuterbuschen zum Fest Maria Himmelfahrt

Die fleißigen Kräuterbuschenbinderinnen	Fotos: Ute Pai

Die fleißigen Kräuterbuschenbinderinnen Fotos: Ute Pai

Oberschleißheim · Auch wenn wegen des heißen und trockenen Sommers schon viele Kräuter verblüht waren, so war es den Frauen der Kolpingsfamilie Oberschleißheim und der Katholischen Frauengemeinschaft eine großes Anliegen, auch heuer die Tradition des Kräuterbuschenbindens zu Maria Himmelfahrt zu pflegen.

Am frühen Morgen des Vortags sammelten sie unter fachlicher Anleitung von Stefan Hausmann auf den Fluren von Oberschleißheim und den »Badersfelder Wiesen« viele verschiedene Kräuter. Wie erwartet, war die Ausbeute allerdings erheblich geringer als früher. Dennoch gelang es den fleißigen Frauen, am Nachmittag in fröhlicher Runde immerhin über 120 individuelle Buschen zu binden. Den größten und schönsten Strauß für den Altar mit einer Königskerze in der Mitte hat wieder Frau Walli Lebmeir liebevoll kreiert.

Die Buschen haben die Frauen am Festtag den Besuchern des Festgottesdienstes in der Pfarrkirche Maria Patrona Bavariae gegen eine Spende angeboten. Im Nu waren die Tische leer. Viele Besucher gingen leider leer aus. Auch wenn das Ergebnis der Aktion heuer deutlich niedriger war als früher, so freuten sich die Frauen trotzdem, Herrn Pfarrer Ulrich Kampe über 450€ zur Beschaffung neuer Messgewänder übergeben zu können.

Artikel vom 29.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...