Oberschleißheim · Ehrenamtsfahrt des Pfarr­verbandes nach Nürnberg

Ehrenamtliche des Pfarrverbandes Oberschleißheim vor der Nürnberger Sebalduskirche 	(Foto: Perreiter)

Ehrenamtliche des Pfarrverbandes Oberschleißheim vor der Nürnberger Sebalduskirche (Foto: Perreiter)

Oberschleißheim · Über 60 Mitglieder des katholischen Pfarrverbandes Oberschleißheim folgten der Einladung von Pfarrer Kampe zu einem Tagesausflug nach Nürnberg als Dank für ihr ehrenamtliches Engagement.

Hauptziel war eine Besichtigung des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes. Sowohl mental als auch physisch anspruchsvoll waren die über zweistündigen Führungen in drei Gruppen über das weitläufige Gelände –mit 16,5 qkm sechsmal so groß wie die Innenstadt-, auf dem in den Jahren 1933 bis 1938 die NSDAP-Reichsparteitage abgehalten wurden. Die Gigantomanie der Grundkonzeption von Albert Speer wird in den monströsen Anlagen und Kolossalbauten (Märzfeld, Zeppelinfeld, Kongresshalle) eindrucksvoll bestätigt.

Nach dem Mittagessen im nahegelegenen Restaurant »Gutmann am Duzendteich« wurden die Teilnehmer in die Innenstadt gebracht. Die Zeit zum Bummeln durch die voll belebte Altstadt und zur Kaffeepause war jedoch recht kurz, da schon bald die Schlussandacht in der evangelischen St. Sebalduskirche, der ältesten Pfarrkirche Nürnberg anstand. Hier dankte Pfarrer Kampe nochmals allen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz und bat um weitere Unterstützung. Kirchenmusiker Alexander Himmelhuber an der großen Peter-Orgel und einige Mitglieder des Pfarrverbandchores sorgten für die musikalische Umrahmung. Nach einem Gruppenfoto vor der Kirche ging es zurück nach Oberschleißheim.

Artikel vom 29.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...