»Pius Stube« steht für jeden offen

Berg am Laim · Pfarrei St. Pius hat seit Juli wieder eine Kleiderkammer

Am Donnerstag, 30. August, ist von 13 bis 17 Uhr Sommerschlussverkauf in der »Pius Stube«.	Foto: oh

Am Donnerstag, 30. August, ist von 13 bis 17 Uhr Sommerschlussverkauf in der »Pius Stube«. Foto: oh

Berg am Laim · Seit Jahrzehnten war in der Pfarrei St. Pius die Caritas mit der Kleiderkammer vertreten. Sie hatte gleich rechts neben dem Kircheneingang eine Kleiderkammer betrieben, für Leute die kein oder wenig Geld hatten, um sie mit Kleidung zu versorgen.

Aus Platzgründen gab die Caritas dann diesen Standort auf, weil sie mehr Lagerraum gebraucht hätte, die Pfarrei diesen allerdings nicht zur Verfügung stellen konnte.

Nachdem die Kleiderkammer geschlossen war, kamen trotzdem regelmäßig Bedürftige, die nach Kleidung fragten, und die Pfarrei stellte fest, dass in ihrem Einzugsgebiet immer noch Bedarf bestand. Deshalb haben sich einige Ehrenamtliche engagiert und haben nun seit Juli 2018 die ehemalige Kleiderkammer unter dem Namen »Pius Stube« wiedereröffnet. Dort kann man nun neben Kleidung auch einiges andere, wie etwa Geschirr, Vasen, Plüschtiere oder Dekorationsgegenstände und vieles mehr finden. Die Dinge stammen von Spendern aus der Pfarrei und zum Teil aus Haushaltsauflösungen, zum Beispiel wenn Leute aus ihrer Wohnung in ein Alten- oder Pflegeheim umziehen und nicht alles mitnehmen können.

Die Pius Stube in der Aschheimer Straße ist ab Donnerstag, 30. August, nach einer Ferienpause wieder regelmäßig jeden Donnerstag von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Am Donnerstag, 30. August, findet zudem der Sommerschlussverkauf statt, damit wieder Platz geschaffen werden kann für die herbstliche Kleidung.

Jeder der sich umschauen möchte, kann kommen – man braucht keinen Berechtigungsschein oder sonstigen Nachweis der Bedürftigkeit. Allerdings wird für die Gegenstände oder Kleidung um eine kleine Spende, gebeten, die je nach Zustand und Wert des Gegenstandes moderat festgelegt wird. Die gesamten Einnahmen kommen Projekten der Pfarrei zugute.

Herbst- und Winter-Basare in München und in den Landkreisen
Aktuelle Termine und Veranstaltungsorte der Flohmarkt-Szene

Artikel vom 30.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...