Das Rentenpaket ist aber nur ein erster Schritt

Der Neustart für eine stabile Rente

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

München · Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger! Ein langes Arbeitsleben muss auch Sicherheit im Alter bringen. Heute, morgen und übermorgen. Wir tun was dafür. Mit dem Neustart für eine stabile Rente!

Und das heißt: So wie die Löhne werden auch wieder die Renten steigen – sicher und stabil, auch für die kommenden Generationen. Andere wollen das nicht. Deshalb wird das Arbeitsministerium in den nächsten Wochen ein Gesetz dazu ins Kabinett bringen.

Florian Post (SPD) Bundestagsabgeordneter
Themenseite und Kolumne: Florian Post (SPD), MdB München-Nord

Mit unserem Rentenpakt stoppen wir den Trend sinkender Renten. Viele werden schon im kommenden Jahr mehr Geld in der Tasche haben: Das Renteniveau wird nicht mehr abnehmen und bleibt bis 2025 stabil.

Und die Rentenbeiträge der jungen Generation werden nicht über 20 Prozent steigen. Damit das geht, werden mehr Geld aus dem Bundeshaushalt in die Rentenkasse fließen und eine Demografievorsorge aufgebaut.

Die Erwerbsminderungsrente wird weiter verbessert. Langfristig werden die Ansprüche so berechnet, als hätte man bis 67 Jahre gearbeitet. Mehr Geld für Mütter und Väter, deren Kinder vor 1992 geboren wurden. Sie bekommen zusätzliche Erziehungszeiten für die Rente angerechnet. Frauen und Männer mit kleinen Einkommen werden bei den Rentenbeiträgen entlastet – bekommen später aber die volle Rente. Das sind die ersten Schritte für mehr Sicherheit im Alter. Den Rentenpakt werden wir in den kommenden Wochen ins Kabinett einbringen.

Die ersten wichtigen Schritte machen wir mit dem Rentenpaket, das wir in der Regierung nun zügig beschließen sollten. Und dann müssen wir darüber reden, wie wir das Rentenniveau auch noch deutlich über das Jahr 2025 hinaus stabil halten können.

Denn wir wissen doch, wie wichtig sozialer Ausgleich ist – auch für Wachstum und wirtschaftlichen Erfolg. Und, ja, natürlich wird das Geld kosten. Aber: Es sind Investitionen in Gerechtigkeit und in unsere Zukunft. Und es ist die Aufgabe der Politik zu entscheiden, wie wir das Geld im Bundeshaushalt optimal einsetzen. Im Interesse der Menschen, der jungen und alten. Auch darüber werden wir in den nächsten Wochen und Monaten diskutieren!

Über meine Termine, meine Person und meine Positionen informiert ständig meine Homepage (www.florian-post.de). Gerne sende ich Ihnen auch regelmäßig meinen Newsletter zu (einfach eine Mail an: florian.post.ma03@bundestag.de).

Ihr Florian Post
Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden

Artikel vom 29.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...