Wie möchten wir leben?

Buntes Visionsfest in Grafing zum Thema Nachhaltigkeit und gutes Leben

Die Initiatoren des Visionsfestes in der Casa Creativa und im Familien- und Bürgerzentrum Grafing freuen sich auf drei spannende und inspirierende Tage. 	Foto: VA

Die Initiatoren des Visionsfestes in der Casa Creativa und im Familien- und Bürgerzentrum Grafing freuen sich auf drei spannende und inspirierende Tage. Foto: VA

Grafing · Was haben Mitfahrbankerl, Saatgutaustausch, Visions-Theater und das Basteln von Insektenhotels gemeinsam? Sie sind alle Teil des Visionsfestes in Grafing vom 31. August bis 2. September zu dem die Vision Caravan mit der Transition Town Initiative Grafing einlädt.

Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag geht es in der Casa Creativa und dem FBZ Grafing um Ideen und Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit mit Herz, Kopf und Hand. Man kann an allen Tagen teilnehmen oder zu einzelnen Veranstaltung kommen.

Auftakt einer Reise durch zwölf Länder

Das Visionsfest ist der Auftakt für die Vision Caravan 2018, eine Vernetzungsreise von visionären Menschen und Projekten, die zwölf Wochen lang durch zwölf Länder führt: Nach Deutschland, Österreich, Serbien, Bulgarien, Griechenland, Bosnien, Kroatien, Slowenien, Italien, Frankreich, Spanien und Portugal. »Das Ziel ist, konkret umsetzbare Visionen und Ideen für ein enkeltaugliches Leben zu sammeln, verbreiten und umzusetzen«, erklärt die Initiatorin der Vision Caravan, Nicola Harder. »Letztes Jahr bin ich die Route zum ersten Mal allein gefahren, um Kontakte in allen bereisten Ländern herzustellen, was auch sehr gut gelungen ist.

Dieses Jahr sind wir am Anfang zu zweit und ab Italien zu dritt. Bis zu 15 Menschen können insgesamt im Reiseteam mitfahren«, erklärt Harder. »Es existieren bereits viele Ideen für ein erfülltes und nachhaltiges Leben, die leicht umsetzbar sind. Das Ziel der Vision Caravan ist es, diese Ansätze zu verbreiten und visionäre Menschen in Europa zu ermutigen und miteinander zu vernetzen, über Sprach- und Landesgrenzen hinaus« so die Initiatorin.

Dazu führt das Team der Vision Caravan Interviews mit Visionären und Aktivisten, lädt Schulkinder ein, ihre Zukunft zu malen und veranstaltet Visionsfeste wie das in Grafing. Langfristig soll es viele Karawanen geben, die auf verschiedenen Routen unterwegs sind und überall Spuren der Inspiration und Nachhaltigkeit hinterlassen. »Wichtig ist, dass wir nicht nur reden, sondern auch handeln – und das möglichst gemeinsam und mit viel Spaß,« betont Nicola Harder.

Von der Idee zu Umsetzung

»Die Idee zu der Vision Caravan entstand vor vielen Jahren in Südamerika, als ich dort einige Monate lang an einer Friedenskarawane teilnahm. Damals schon war mein Gedanke: wie wäre es, so etwas ähnliches in Europa zu starten?«, so Harder. »Es hat einige Jahre gedauert, bis meine Lebensumstände so waren, dass ich es überhaupt wagen konnte, es umzusetzen. Die Route entstand aus dem Wunsch, ungefähr gleich viele Länder aus Ost- und Westeuropa zu bereisen, um dadurch die letzten Überreste der Zeit des Eisernen Vorhangs zu überwinden.«

Bereits am 5. September geht es von Grafing aus zur zweiten Station, dem Visionsfest in Wien und dann über Balkan und Mittelmeer zum Endziel Portugal. In Lissabon wird die lange Reise dann am 19. November enden. Die komplette Route kann man sich im Internet unter https://vision-caravan.org/wp/ anschauen.

Der Eintritt ist frei, Spenden erwünscht

Alle Aktivitäten finden immer auf Spendenbasis statt. Die Veranstalter empfehlen für die Veranstaltungen in Grafing einen Beitrag zwischen 30 und 60 Euro. Der Erlös kommt der Vision Caravan und den Gastgebern zugute. Außerdem wird darum gebeten, etwas Leckeres für das vegetarische Büffet mitzubringen. Eine Anmeldung und für weitere Infos kann man sich an Nicola Harder unter Telefon 01 77  /2 96 07 97 oder unter info@vision-caravan.org per E-Mail wenden.

Das ganze Programm im Überblick

Freitag 19 Uhr, Casa Creativa, Grandauer Str. 4: Redekreise für Männer und Frauen »Was ist meine Vision für ein erfüllten Lebens?«

Samstag 10 bis 18 Uhr, FBZ, Münchener Str. 12: Open Space für alle. Jeder kann zum Angebot an Workshops und Vorträgen beitragen – von Permakultur und Transition Town Projekten bis zu Singen und Visions-Theater reicht das bisherige Programm. Beiträge zum vegetarischen Büffet sind erwünscht.

Sonntag 10 bis 16 Uhr, Casa Creativa, Grandauer Str. 4: Aktionstag. Gemeinsame Umsetzung von Ideen, unter anderem Insektenhotels bauen, Saatgut tauschen.

Artikel vom 29.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...