Wohnraum durch Flächennutzung auf mehreren Ebenen

München · Innovative Nachverdichtung

München · Die Wohnraumfrage in München ist komplex und erfordert kreative Lösungen. Innovative Nachverdichtung heißt das Stichwort, über das sich Mitglieder der Stadtrats-CSU Gedanken gemacht haben.

Die Fraktion schlägt vor, zu eruieren, welche Möglichkeiten es gibt, Straßenräume mit Wohnfläche zu überbauen, um eine optimale Ausnutzung des Stadtraums zu gewährleisten.

So wäre es beispielsweise denkbar, Wohnungen über den Unterführungen des Mittleren Rings oder Auto­bahn­enden zu bauen. Die Stadt sollte prüfen, welche Straßenräume sich für diese Nachverdichtung anbieten und anstehende Renovierungsarbeiten nutzen, um die bestimmte Örtlichkeiten auf ihre Tauglichkeit zu untersuchen. In Osaka, Berlin und Stuttgart seien solche Projekte bereits umgesetzt worden.

Stadträtin Dorothea Wiepcke spricht sich für neue Wege des Städtebaus und einen anderen Blick auf die Flächen in der Stadt München aus: »Wir haben über das gesamte Stadtgebiet verteilt ein dichtes Straßennetz. Sollen wir diesen Raum als Verkehrsfläche abstempeln? Ich denke, dass wir hier ein größtenteils ungenutztes Potenzial haben, das für wichtige Entlastungen in der Wohnraumsituation in München sorgen kann.«

Artikel vom 26.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...