Ein bayerisch-irischer Sommer

Besuch aus der irischen Partnerstadt Carrigaline

Auf dem Programm stand natürlich auch ein Besuch der bayerischen Landeshauptstadt.	Foto: Markt Kirchseeon

Auf dem Programm stand natürlich auch ein Besuch der bayerischen Landeshauptstadt. Foto: Markt Kirchseeon

Kirchseeon · Mitte Juli besuchte eine Gruppe aus der irischen Stadt Carrigaline den Markt Kirchseeon. Die Städte-Partnerschaft besteht seit 2013 und wird jährlich durch gegenseitige Besuche vertieft.

Das Programm, welches von der Gemeindeverwaltung zusammengestellt wurde, war vielseitig. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die irischen Gäste das beeindruckende Ambiente am Schloss Nymphenburg und bestaunten die historischen Räume. Einen zünftigen, lustigen und sehr vergnüglichen bayerischen Abend erlebten sie beim Vereinsabend der Seetaler Trachtler.

Alle waren zum Tanz aufgefordert und begleitet von der Ziehharmonika erlernten die irischen Gäste so manchen bayerischen Tanz. Die Stadt Wasserburg zog die Besucher mit ihrem Flair in ihren Bann und eine Führung durch die historischen Bierkeller konnte auch bei regnerischem Wetter durchgeführt werden. Der abendliche Besuch beim Eglhartinger Dorffest ermöglichte einen Einblick in die Festlichkeiten der Marktgemeinde. Um den Einblick in das Ortsleben abzurunden stand am Sonntag das Sommerfest der Marktkapelle auf dem Programm. Die zünftige Musi, das gute Essen und die hervorragende Stimmung konnten dem Regen einiges entgegen setzen. Am Abend war die irische Gruppe zusammen mit den Gastfamilien und Kirchseeoner Bürger zum gemeinsamen Grillabend bei Familie Sassmann eingeladen. Dieser Abend war sehr schön, kurzweilig und es wurden bei manchem Gespräch neue Freundschaften geschlossen.

Der Ausflug am Montag in die Berge wurde dann wieder vom Sonnenschein begleitet. Die Führung in das Berchtesgadner Salzbergwerk war für die irischen Gäste ein beeindruckendes Erlebnis. Aus dem Staunen kamen sie nicht mehr heraus, als sie auf der Rossfeld Panoramastraße fuhren. Der Ausblick auf das Berchtesgadner Land und die imposanten Bergwelt entlockte so manch entzückten Ausruf. Und schon war die gemeinsame Zeit vorbei. Am Dienstag verabschiedete sich die Gruppe. Der nächste Besuch in Irland ist für September 2019 geplant.

Artikel vom 21.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...