»Für Erwachsene!«

Garching · Gedichte und Lieder von Toni Matheis

Wien, London, Kiel: Flügge arbeitete schon an vielen Orten als Regisseur. 	Foto: Peter Hahn

Wien, London, Kiel: Flügge arbeitete schon an vielen Orten als Regisseur. Foto: Peter Hahn

Garching · Zum ersten Mal ist der begnadete Musiker aus München im Theater im Römerhof zu Gast. Er spielt nicht nur Klavier, Gitarre und singt eigene Songs, sondern er präsentiert erstmals seine eigenen Gedichte. Witzig, ironisch, komisch, skurril sind seine Einfälle.

Sie erinnern an Ringelnatz und Gernhardt, doch sind sie anders und eigenwillig. Zusammen mit Jürgen Flügge gestaltet er einen wunderbaren Abend, der hoch musikalisch, amüsant und unterhaltsam über die Bühne geht. Toni Matheis, 1951 in Brannenburg geboren, war fünf Jahre bei den Regensburger Domspatzen. Er studierte Musik am Mozarteum in Salzburg und an den Hochschulen Berlin und München.

Nach einigen Jahren als Orchestermusiker (Posaune) wurde er für sechs Jahre Mitglied des Team Musikon von Konstantin Wecker. Von 1983 bis 2011 war Toni Matheis musikalischer Leiter an der SchauBurg in München. Zu Stücken von Shakespeare, Tankred Dorst u.v.a. komponierte er Bühnenmusiken sowie sieben Musiktheaterwerke wie „Bremer Wind“ nach F. K. Waechter und etliche Filmmusiken. Toni Matheis lebt in München.

Jürgen Flügge leitete von 1980 bis 1989 als Intendant das Münchner Theater der Jugend (SchauBurg). Von 1995 an arbeitete er als freier Regisseur unter anderem in Wien, Zagreb, Wiesbaden, London und Kiel. Der Musik-Poeten-Abend kostet 15 Euro.

THEA präsentiert am 22. September um 20 Uhr im Theater im Römerhof, in Kooperation mit dem Hof-Theater-Tromm, «Tierisch – Menschlich«. Kartenvorverkauf: Kulturreferat Garching, Tel. 0 89/3 20 89-138.

Artikel vom 20.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...